Studiopunkt-Verlag Menu links
Coverabbildung folgt

Clemens Fanselau

Mehrstimmigkeit in J. S. Bachs Werken für Melodieinstrumente ohne Begleitung

  • 430 Seiten
  • 3 Faksimiles, 356 Notenbeispiele sowie Personenregister
  • Softcover
  • 24,0 cm × 17,0 cm | 770 gr
  • ISBN 978-3-89564-062-9
  • lieferbar
  • 29,00 € [DE]  | 29,90 € [AT] (Geb. Ladenpreis)
  • www.studiopunktverlag.de/9783895640629.php
  • Erscheinungsdatum: 30.09.2000
Abstract

Johann Sebastian Bachs Werke für Melodieinstrumente sind einzigartige Zeugnisse einer – trotz der radikalen Beschränkung klanglicher Mittel – über jeden Akademismus erhabenen polyphonen Kunst. Um einem einzigen Melodieinstrument eine Vollstimmigkeit abzugewinnen, die sonst dem Klavier, der Orgel oder einem Ensemble mehrerer Instrumente vorbehalten ist, bedarf es einer souveränen Beherrschung entsprechender kompositorischer Verfahren. Bach hat die kunstvollen Techniken mehrstimmigen Satzes, die er einer lebendigen Tradition entnehmen konnte, systematisch ausgebaut und auf eine neue Höhe geführt. Seine Solowerke haben nicht erst der Avantgarde des 20. Jahrhunderts Anregungen vermittelt, sondern galten von Anfang an als vorbildhaft. Diese Techniken der latenten und manifesten Mehrstimmigkeit werden hier erstmals im Zusammenhang beschrieben. Der Analyseansatz resultiert aus der Auseinandersetzung mit der Musiktheorie der Bach-Zeit, mit der energetischen Analysemethode Ernst Kurths und mit neuen Erkenntnissen der Wahrnehmungspsychologie, besonders der Stream-Theorie (Auditory Stream Segregation Theory). Aus den Ergebnissen der Satzanalyse sowie der Stil- und Quellenkritik ergeben sich neue Aspekte für die Chronologie der solistischen Kammermusik Bachs.

Inhaltsverzeichnis
  • Zeiträume: 17. Jahrhundert (1600 bis 1699 n. Chr.) | 18. Jahrhundert (1700 bis 1799 n. Chr.) | 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.) | 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)
  • Schlagworte: Flöte | Instrumentaltechnik | Melodieinstrument | Violine | Violoncello | Mehrstimmigkeit | Bach-Bogen | Improvisation
  • Behandelte Personen/Institutionen: Bach, Johann Sebastian
  • Themenfelder: Komponisten und Songwriter | Musikgeschichte | Streichinstrumente Musik

Zum Seitenanfang