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Thomas Synofzik (Hrsg.)

Schumann-Studien 10

  • 384 Seiten
  • mit 72 Abbildungen
  • Softcover
  • 21,0 cm × 14,8 cm | 560 gr
  • ISBN 978-3-89564-142-8
  • lieferbar
  • 24,00 € [DE]  | 24,70 € [AT] (Geb. Ladenpreis) | 19,60 € [DE] (Sonderpreis) (Preis für Mitglieder der Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau e.V.)
  • www.studiopunktverlag.de/9783895641428.php
  • Erscheinungsdatum: 20.06.2012
Kurzbeschreibung

Im Mittelpunkt dieses Bandes stehen die Musikinstrumente zur Schumann-Zeit. Spannende Forschungsergebnisse bieten zudem die Freien Beiträge, u. a. zu Schumanns Arbeit als Redakteur der "Neuen Zeitschrift für Musik" und zu seinem biographischen Umfeld.

Abstract

Instrumente der Schumann-Zeit stehen im Zentrum von Band 10 der Schumann-Studien. Fragen der Instrumentation in Schumanns Werken erörtern Christian Ahrens und Klaus Aringer, nämlich die Verwendung des Triangels und der Natur- und Ventilhörner. Jean-Jacques Dünki geht den Möglichkeiten der Realisation Schumannscher Vortragsanweisungen auf historischen und modernen Klavieren nach. Mit dem Instrumentenbau im Umfeld Schumanns befassen sich die Beiträge von Eszter Fontana (Wiener Klaviere in Leipzig), Birgit Heise (Leipziger Klavierbauer), Cathleen Köckritz (Friedrich Wieck als Instrumentenhändler) und Andreas Michel (Thüringisch-sächsischer Gitarrenbau). Dieter Gutknecht stellt die wertvollen Instrumente des Geigers Joseph Joachim vor, Thomas Synofzik widmet eine ausführliche Studie der Physharmonika im Robert-Schumann-Haus Zwickau. Matthias Wendt wirft einen kritischen Blick auf die Metronome der Schumann-Zeit und ihre Zuverlässigkeit. Biographischen Bezügen nach Ost und West gehen mehrere freie Beiträge nach: Nina Drozdeckaja forschte in Russland, Jan Dewilde in Belgien, und Peter Bloom zeichnet den Lebensweg der amerikanischen Schumann-Verehrerin und Musikerin Mary Potts nach. Jochen Lebelt resümiert seine Forschungen über Schumann als Redakteur der Neuen Zeitschrift für Musik und Ernst-Jürgen Dreyer spürt der Herkunft eines Schumannschen Motivs nach. Eberhard Möller stellt eine Liedersammlung zur Gitarre aus der Zwickauer Ratsschulbibliothek vor. Die Ehrungen der Robert-Schumann-Preisträger 2009 (Reinhard Kapp und Michael Struck) und 2011 (András Schiff) beschließen den Band.

  • Christian Ahrens: Zu Schumanns Instrumentation – Die Verwendung des Triangels im Kopfsatz der ersten Sinfonie
  • Klaus Aringer: Natur- und Ventilhörner bei Robert Schumann
  • Jean-Jacques Dünki: Möglichkeiten der Realisation Schumannscher Vortragsanweisungen auf historischen und modernen Klavieren
  • Eszter Fontana: Pianofortes der besten Wiener Meister – Zwei Preislisten im Museum für Musikinstrumente der Universität Leipzig
  • Dieter Gutknecht: Zu den Instrumenten des Geigers Joseph Joachim (1831–1907)
  • Birgit Heise: Der Leipziger Instrumentenbau im Umfeld von Clara und Robert Schumann sowie Friedrich Wieck
    • Anhang: Liste sämtlicher Klavierbauer, die zwischen 1817 und 1844 in Leipzig wirkten
  • Cathleen Köckritz: »Den Liebhabern des Pianofortespiels […] empfehle ich mein Magazin von Pianoforten in Flügel- und Tafelform« – Friedrich Wieck als Instrumentenhändler
  • Andreas Michel: Thüringisch-sächsischer Gitarrenbau 1790 bis 1850
  • Thomas Synofzik: Friedrich Wieck und die Physharmonika im Robert-Schumann-Haus Zwickau
  • Anhang: Friedrich Wieck, Notturno für Physharmonika und Pianoforte
  • Matthias Wendt: Tempora mutantur oder Wie viele Metronome besaß Robert Schumann eigentlich?
  • Peter Bloom: Robert Schumann und Mary Potts
  • Nina Drozdeckaja: Der Besuch Robert und Clara Schumanns in Tver’
  • Gerd Nauhaus: Die Korrespondenz Schumanns mit den Verwandten in Tver’
  • Jan Dewilde: Die Beziehungen Robert und Clara Schumanns nach Belgien
  • Jochen Lebelt: Robert Schumann als Redakteur der Neuen Zeitschrift für Musik
  • Eberhard Möller: Robert Schumanns Lehrer Friedrich Gottfried Wilhelm Hertel und seine Liedersammlung für Gitarre von 1815/1816
  • Ernst-Jürgen Dreyer: Engelsmusik Zur Herkunft eines Schumannschen Motivs
  • Gerd Nauhaus: Laudatio auf Reinhard Kapp und Michael Struck zur Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau 2009
  • Peter Schreier: Laudatio auf András Schiff zur Verleihung des Robert-Schumann-Preises der Stadt Zwickau 2011
Flyer zum Download
  • Zeiträume: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.)
  • Schlagworte: Gitarre | Horn | Klavierbau | Metronom | Musikinstrumente, historische | Physharmonika | Triangel
  • Themenfelder: Musikgeschichte | Komponisten und Songwriter | Musikinstrumente
  • Behandelte Personen/Institutionen: Schumann, Clara | Schumann, Robert

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