Studiopunkt-Verlag Menu links
Coverabbildung folgt

Klaus Wolfgang Niemöller (Hg.)

Die Orgel im Konzertsaal und ihre Musik

Bericht über das Symposion Sankt Petersburg 14.-15.1.2005

24 x 17 cm, Broschur mit Fadenheftung, 204 S. mit Abb. und Notenbeisp., Abstracts in russischer Sprache

EUR 32,00

ISBN 978-3-89564-147-3

Inhalt (pdf) >>>

Anfang 2005 kehrte die historische Walcker-Orgel an jenen Platz in der Philharmonie zu Sankt Petersburg zurück, den sie seit 1931 innegehabt hatte. Die Restaurierung dieser Orgel durch die Bonner Orgelbau Firma Klais war das Gastgeschenk der Bundesrepublik Deutschland zum 300-jährigen Gründungsjubiläum von Sankt Petersburg.

Aus Anlass der Orgelweihe fand in Sankt Petersburg ein Symposion statt, das die Geschichte der Orgel im Konzertsaal in den Blick nahm. Im Fokus stand jene Walcker-Orgel selbst und die Orgelpraxis in Russland, wo die Orgel vorwiegend außerhalb der (orthodoxen) Kirchen ihren Platz gefunden hatte.

Ein weiterer Schwerpunkt der hier versammelten Tagungsbeiträge liegt auf dem Repertoire und der Geschichte der Konzertsaalorgel in England, Deutschland und Frankreich seit dem 19. Jahrhundert.

Zum Seitenanfang