Die Musik Richard Wagners in Frankreich zwischen 1869 und 1914
Die öffentliche Rezeption von Wagners OEuvre
Ursachen und Folgen des "Tannhäuser-Skandals"
Das Theater mit dem Theater - Der späte Triumph Wagners an der Opéra
Wagners Musikdramen im öffentlichen Konzert
"Le Petit Bayreuth" und die Rolle des privaten Salons
"Les cités sacrées": die Pilgerfahrt zu Wagner
Wagner in Übersetzungen und vermittelnden Schriften
Vom ,Kunstwerk der Zukunft' zur Oper der Gegenwart
Wagners OEuvre im Blickwinkel der französischen Komponisten
Die ästhetische Beurteilung der Werke
Von der Wagner-Rezeption zur Wagnérisme-Kritik
"La portée absorbante": die kompositorische Auseinandersetzung mit Wagners Musik
Wagner in den Schriften d'Indys
Der individuelle Wagnérisme der Kenner
Die kompositorische Rezeption von Wagners Kunst in der "action musicale" Fervaal
Das Libretto: Textvorbilder bei Tegnér, Chateaubriand und Wagner
Hintergrund der Entstehungsgeschichte des Librettos"la forme nouvelle du drame": ästhetische Voraussetzungen der OperAxel und Fervaal: ein TextvergleichVon einer romantischen Novelle zur symbolistischen "action musicale"Sprachliche und szenische Anleihen bei WagnerZwischen Grand opéra und Musikdrama
Die Leitmotivtechnik und ihre dramaturgischen Konsequenzen
D'Indys Verständnis der Wagnerschen Leitmotivik
Exposition und Entwicklung der Leitmotive
Leittoncharakteristik und Harmonik
Die Leitmotivik als Abbild des Dramas
"Nichts gleicht dem Orchester von Wagner" - Fortschritt und Tradition der d'Indyschen Instrumentationstechnik
Der Reiz des besonderen Klanges
"Un collectionneur des timbres" - Das erweiterte Wagner-Orchester und seine Nutzung
Naturbilder und Klangflächenkompositionen
Konsequenzen der Instrumentation für den motivischen Satz
Instrumentation und formale Gestaltung des Satzes
Orchester und StimmeInstrumentation als Mittel der Kontrastierung
"Sur les cimes dans l'angoisse et le rêve"
Tabellen; Leitmotivtafel; Übersetzungen; Literaturverzeichnis