Friedhelm Brusniak und Renate Steiger (Hg.)

Hof- und Kirchenmusik in der Barockzeit

ISBN 978-3-89564-059-9

J. Kremer: "Ein fortgesetztes Teutschland"? Deutsch-skandinavische Musikbeziehungen im 18. Jahrhundert

F. Brusniak: Musikalische Einflüsse aus Schweden auf Joachim Christoph Nemeitz (1679-1753)

K. Hassan: Gluck-Rezeption in Stockholm und Berlin in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts

A. Jarlert: Bach - ein "fünftes Evangelium" mit oder ohne einen "fünften Evangelisten"? Zum Bach-Verständnis Nathan Söderbloms

L. Lütteken: "Nach des Hofes Sitten wandeln" - "Seines vesten Glaubens leben" Zum Spannungsfeld von Hofmusik und Kirchenmusik im 18. Jahrhundert

H. Jung: Hofmusik und Kirchenmusik in Mannheim zur Zeit Carl Theodors (1743-1778)

H. Aldebert: "Nun laßt uns den Leib begraben". Dramatische Trauerlied-Inszenierungen im Zeitalter des Barock - Vorformen des modernen Bibliodramas

U. Harnisch: "Ob man solches ... öffentlich introduciren / und jederman ohne besonderes Aergernis in die Hände geben könne?" Die Grafschaft Waldeck, die Theologische Fakultät Wittenberg und das ,Geistreiche Gesangbuch' von Johann Anastasius Freylinghausen

U. Poetzsch: "O Land, Land, höre des Herrn Wort". Zu Telemanns Kantaten zum 10. Sonntag nach Trinitatis

D. O. Franklin: Konvention und Invention in Kantate 46: Johann Sebastian Bachs Kantate für den 10. Sonntag nach Trinitatis

M. Richter: Philipp Nicolai und sein Freudenspiegel des ewigen Leben

A. Kadelbach: Die geistlichen Lieder Philipp Nicolais und die höfische Akrostichtradition

M. Walter: "Wachet auf, ruft uns die Stimme!" Philipp Nicolai und Johann Sebastian Bach als Ausleger des Gleichnisses von den klugen und törichten Jungfrauen

L. Steiger: Schön und herrlich R. Steiger: Johann Sebastian Bachs Kantate "Wie schön leuchtet der Morgenstern" BWV 1