Joachim Roller

Die Ausführung des Orgelcontinuo vornehmlich in den Rezitativen der geistlichen Kantaten und Passionen von Johann Sebastian Bach

ISBN 3-89564-075-9

Vorwort; Einleitung

1. Zur Terminologie

2. Zur Temperaturfrage

I. Der Stand der Forschung

I.1 Die Ausführung der Orgelbegleitung in den Rezitativen

I.2. Problematische Notationsbefunde

I.3. Die Bezifferung

II. Diskussion verschiedener Notationsformen in Secco-Rezitativen

II.1. Pausensetzung in Secco-Bässen

II.2. Die kadenzeinleitenden Pausen

II.3. "Kurz" notierte Secco-Rezitative

II.4. Die "gemischte Notation"

II.5. Accompagnato-Rezitative mit kurzer Notation

II.6. Rezitative mit "Zwitterstellung" zwischen Secco- und Accompagnato-Rezitativ

II.7. Sonstige Notationsbefunde

II.8. Zur aufführungspraktischen Bedeutung von Satzbezeichnungen

II.9. Notationen der Schlußtöne in Secco-Rezitativen

III. Die aufführungspraktische Bedeutung bislang ungedeuteter Bezifferungen

III.1. Bezifferungsvarianten des Grundakkordes

III.2. Bezifferungsvarianten des Sekundakkordes

III.3. Bezifferungsvarianten des Septakkordes

III.4. Vertauschte Ziffern: Bezifferung der Akkordlage?

III.5. Vertikale Ziffernanzahl - ein Maß für die Stimmenzahl der Aussetzung?

III.6. Stimmführungs- und Oberstimmenbezifferungen

III.7. Bezifferungswiederholungen und Striche über bewegtem Baß

III.8. Bezifferungswiederholungen und Striche über liegendem Baß

III.9. Unbezifferte Harmoniewechsel - Anzeichen für eine Kürzung der Orgelakkorde?

III.10. Gehaltene Akkorde über pausierendem Continuo

III.11. Fassungsvergleiche

IV. Text - Bezifferung - Temperatur

IV.1. Rezitative als "Temperaturindikatoren"

IV.2. Zur Temperatursituation der Bach-Zeit

IV.3. Bezifferung und Temperatur

IV.4. Untersuchung der Rezitative

V. Schlußbetrachtung

VI. Kommentierte Quellenzusammenstellung mit Zitatensammlung

VI.1. Quellen zur Ausführung der Secco-Rezitative

Heinichen 1711; Niedt 1717; Telemann 1734; Kellner 1737; Stölzel 1739; Voigt 1742; Hahn 1751; Scheibe 1745; Krause 1753

VI.2. Quellen zur Ausführung der Accompagnato-Rezitative

VI.3. Quellen zur Frage der Orgeltemperaturen der Bach-Zeit

VII. Verzeichnis der behandelten Kantaten und Passionen

VIII. Literaturverzeichnis