Manuela Jahrmärker

Ossian - Eine Figur und eine Idee des Europäischen Musiktheaters um 1800

ISBN 978-3-89564-087-2

Das Ossian-Phänomen: Vorbemerkung

The Art of Deception: Eine Kategorie der Kunst- und Wissenschaftsgeschichte

Die Ossian-Epen in der Sekundärliteratur

Ziel und Eingrenzung der Studie

1 Der europäische Ossian-Enthusiasmus: Zur Einleitung

Macphersons Ossian: Der Betrug und seine Aufdeckung

Thematik und Charakteristik der Epen

Verbreitung: Übersetzungen und Nachahmungen

Die Epen als nationales Kulturgut

Die Epen als historiographische Quelle

Ossian: Die Poesie eines Originalgenies

Überblick über das Gesamt der Ossian-Vertonungen

Das Ossian-Lied

Grundzüge der musiktheatralischen Ossian-Vertonungen

2 Der edle Held und die Farbe des Frühen: Variationen einer Idee des europäischen Musiktheaters zwischen 1780 und 1830

Der edle Held

Die Bergwelt als Inbild des Ursprünglich-Frühen

Typen der musiktheatralischen Ossian-Vertonungen

Die lyrische Szene: Eine ’literarische’ Vertonung; Der ossianische Barde als Friedensstifter; Brautraub und Brautbefreiung: Ein mittelalterliches Handlungsmodell; Die bedingungslose Liebe zu dem Sohn eines Feindes; Die Tragödie von Aganadecas Liebe: Eine zweite Phase der Ossian-Vertonungen; Der Fluch der ersten Standes- über die spätere Liebesehe; Zwei Phasen der Ossian-Vertonungen: Zusammenfassung

3 Realismus und historische Treue: Die englische Ballett-Pantomime Oscar and Malvina (1791) von William Byrne

4 Ein Vorläufer der historischen Oper: Le Sueurs Ossian, ou Les Bardes (1804)

Das Libretto und seine Quellen

Merkmale eines Ossian-Tons

Der Komponist als Konstrukteur: Zur Verräumlichung der Musik (Akt III, 2. Bild)

Technik und Magie: Le Sommeil d’Ossian

5 Ein Sittengemälde als Exemplum für die Gegenwart: Méhuls Uthal (1806)

Uthal als Gegenentwurf zu Ossian; Aufführungsgeschichte und Kritiken; Romantische Klischee-Motive aus den Ossian-Epen: Saint-Victors Ossian-Bild; Episches Vorbild und Inhalt; Distanz zu mélodram und Rettungsoper; Romantisch-moderne Experimentierfelder: Die Ouvertüre; Harmonische und erinnerungsmotivische Experimente; Der szenische Raum als Medium seelischer Befindlichkeit

6 Le Sueurs Kerker- und Traumszene als Modell zur Imitation und schöpferischen Nachgestaltung: Opern- und Ballettszenen von Pavesi, Generali, D'Egville und Aumer

Das nachgestellte Bild: Die Traumszene in Pavesis Fingallo e Comala (1805) und Generalis Gaulo ed Oitona (1813)

Entsprechung von theatralischem Höhepunkt und kompositorischem Aufwand: Höhlengefängnis und Hexenerscheinung in D’Egvilles Ballett Mora’s Love (1809)

Politische Allegorie und Märchenspiel: Aumers Le Songe d’Ossian (1810/19)

7 Ein Ossian-Singspiel im Geiste Shakespeares: Colmal (1809) von Matthäus von Collin und Peter von Winter

Die Autoren des Singspiels; Inhalt; Colmal als deutsch-nationales Libretto; Colmal: Ein Shakespearesches Opéra-comique-Libretto; Winters Disposition für Collins Libretto: Entwicklungstendenzen in den Vertonungen vor Colmal; Eingriffe in das Colmal-Libretto; Winters Vertonung szenischer Komplexe in Tamerlan, Maria von Montalban und Colmal; Das Ich einsam in der Menge: Die ’verdeckte’ Arie; Marsch und Lied: musikalische Raumeffekte; L’homme devant la mort: Der Tod des Anderen

8 Ein Zeugnis politischer Zeit- und frühromantischer Ideengeschichte: Kunzens Singspiel Ossians Harfe (1799)

Inhalt; Verbindung von Opéra comique- und Singspiel-Motiven; Die Idee des Ewigen Friedens: Die Textstellen; Ossian und die Friedensidee: Ein Gegensatz; Bardengesänge für den Frieden; Napoleonkritik und die Idee des Ewigen Friedens

9 Die Ossian-Vertonung als Herausforderung und Experiment: Musikästhetische Überlegungen und lyrische Szenen von W. Bach, R. da Calzabigi und B. A. Weber

Spuren des Ossian-Enthusiasmus in der Musikästhetik

Verinnerlichung im Monolog versus szenische Vergegenwärtigung: William Bachs Colma (1791)

Der Tod einer sentimentalen Heldin: Calzabigis und Morandis Comala (1774/80)

Das Experiment der vertonten Erzählung: B. A. Webers Sulmalle (1802)

Synopsis

Anhang: Die Ossian-Vertonungen im Überblick

Werke des Musiktheaters; Lied- und Chorvertonungen; Instrumental- und Programmusik

Literaturverzeichnis; Register; Abbildungsnachweise