Heinrich Christoph Kochs Kompositionsbegriff und das Nachahmungsprinzip der Aufklärungsästhetik
"Auswahl aus den natürlichen Schönheiten der Natur"
Wandel des Nachahmungsprinzips
Beethovens "zugrunde liegende Idee" und Karl Philipp Moritz' ästhetische Theorie der "bildenden Nachahmung"
Zur Krisis des Nachahmungsprinzips in der romantischen Musikästhetik
Der Charakterbegriff in der Aufklärungsästhetik
Sonatensatz-Charaktere in der Instrumentalmusik des frühen Beethoven
Das musikalische Ausdrucksprinzip des Sturm und Drang und die Ästhetik des Charakteristischen
Die charakteristische "Einheit der Empfindung" in Beethovens Adagiosätzen
Der Charakterbegriff in der romantischen Metaphysik der Instrumentalmusik und die Ästhetik des Erhabenen
Johann Christoph Gottscheds Auffassung des "Poetischen"
Johann Gottfried Herders Kritik des zeitgenössischen "Geschmacks"
"Poetische" und "mechanische" Teile der Musik
Die "rein poetische Welt" der Instrumentalmusik
Jean Pauls Idee des "Poetischen"
Einsamkeit und Abgeschiedenheit des "poetischen Geistes" in E.T.A. Hoffmanns Erzählung Ritter Gluck
Exkurs: Zur Theorie des "sentimentalischen Bildes"
Die sentimentalische Brechung der musikalischen Einheit von Form und Inhalt
Das Experiment der Ausdrucksform in den Klaviersonaten Carl Philipp Emanuel Bachs
Der "sentimentalische Periodentypus" in der Instrumentalmusik des frühen Beethoven
Beethovens musikalischer Formbegriff und die ästhetische Theorie der Weimarer Klassik
Beethovens "sentimentalische Streichquartette" op. 18, 1 und 3
Archibald Alisons Konzept der Assoziationsästhetik
Exkurs: Goethes "musikalische" Erzählkunst und der "train of thought" der zeitgenössischen Leser