I. Kotzebues Musikkenntnisse und Gattungsdenken
Italienreise - Parisaufenthalte
2. Zum Stellenwert der Musik in Schauspiel und Oper
II. Hinweise auf Musik in den Schauspieltexten allgemein
1. Das Frühwerk Der Eremit auf Formentera
2. Zwei Schauspiele der Jahrhundertwende
Johanna von Montfaucon - Die Kreuzfahrer
3. Das ,Spätwerk Herrmann und Thusnelde
III. Hinweise auf Musik in den Texten der in Weimar zwischen 1791 und 1817 aufgeführten Schauspiele
IV. Kotzebue und die Komponisten
Das Dorf im Gebirge - Die Alpenhütte - Feodore
4. Zum Problem der mit Musik intendierten, aber nicht vertonten Schauspiele
6. Exkurs: Identifizierungsprobleme
8. Anmerkung zur Wirkungsgeschichte der Schauspielmusiken
V. Die unter Goethes Direktion in Weimar aufgeführten Werke
2. Berlin, ein Vorbild für Weimar
5. Goethes Kotzebue-Werkauswahl und die zeitgenössische Schauspielmusik
6. Aufführungen mit kompilierter Schauspielmusik
7. Ausblick: Kotzebue im Weimarer Spielplan nach 1817
VI. Zu Goethes Kotzebue-Inszenierungen
1. Die Einrichtungen der Bühnenfassungen
Die deutschen Kleinstädter und Die Bestohlenen - Die Hussiten vor Naumburg - Fanchon, das Leyermädchen - Exkurs: Die Wiener Bearbeitung Seyfrieds
Goethes Bearbeitung des Schutzgeistes - Gustav Wasa
VII. Zur Rezeption der Hussiten vor Naumburg : Weimar - Wien - Berlin - Paris
1. Entstehung, Uraufführung und unmittelbare Rezeptionsgeschichte
Die Berichte der AmZ - Wielands Lob - Aufführungsvorbereitungen in Weimar - Zum Kontext der Erstaufführung des Schauspiels in Weimar - Exkurs zur historischen Vorlage - Mme de Staël
3. Die Musik zu den Hussiten vor Naumburg
F. S. von Destouches (Weimar) - A. Salieri (Wien) - Das Pasticcio der acht Komponisten (Berlin) - Méhul/Duval (Paris) - Vergleichende Betrachtungen
4. Analysen der in Weimar, Wien und Berlin verwendeten Schauspielmusiken
Zur dramaturgischen Funktion der Musik im IV. Akt - Einleitung und Chor "Wenn die roten Säbel klirren" - Der Chor "Lustig Kinder, fasset Mut" - Anmerkung zum Schlußchor - Vergleichende Betrachtungen
VIII. Deodata oder Das Gespenst - Ideal eines musikalisierten Schauspiels?
2. Zur zeitgenössischen Rezeption
Presse - C. M. v. Weber - Goethe - Das Hoftheater Sondershausen - E. T. A. Hoffmann
IX. Zwei Festspiele für Pest: König Stephan , Die Ruinen von Athen und die Musik Beethovens
König Stephan - Die Ruinen von Athen
5. Ausblickender Exkurs zur Rezeptionsgeschichte der Ruinen von Athen