Beate Agnes Schmidt

Musik in Goethes ,Faust‘

ISBN 978-3-89564-122-0

Abkürzungen

Dank

Einleitung

I. Schauspielmusik um 1800 - Gattungstheoretische und aufführungspraktische Aspekte

1. Theorie und Kritik vom späten 17. bis ins 19. Jahrhundert

1. Ein "musikalisches Ungeheuer"? - Die Zwischenaktmusik in der ästhetischen Diskussion der Aufklärer

2. Bemerkungen zur Bühnenmusik: Melodram und Lied als deklamatorische Ausdrucksformen

3. Fallbeispiel: Das Weimarer Theater im Spiegel von Konvention und Kritik

4. Abschaffung der Entreacts aus Liebe zur Kunst?

2. Methode und Begriff

II. Dichter und Bühne

1. "Vom Theater herunter". Zur Darstellbarkeit des Undarstellbaren

2. Aufführungsversuche unter Goethes Theaterdirektion

3. Musikdramaturgie und musikalische Vorbilder

1. Opernhaftigkeit und Musikalität der Szenen

2. Traum- und Zaubersphären

3. Religiöse Szenen: Osterchöre und Dom

4. Typische Volks- und Geselligkeitsszenen? Vor dem Tor und Auerbachs Keller

5. Gretchenlieder

6. "Ich habe keine Stimme". Fausts Sprechen und Mephistos Lieder

7. Vom Schauspiel zur Oper: "Quartett der Liebe" in Garten und Gartenhäuschen

4. Goethes Ideal: Meyerbeer und Mozart

Exkurs. Doktor Faust "zusammengeleimt". Die erste deutsche Opernbearbeitung (1797)

III. Komponist und Bühne

1. Anton von Radziwill: Compositionen zu Göthe’s Faust (1808-1832)

1. Entstehungs- und Aufführungsgeschichte

2. Struktur und Überlieferungssituation

3. "In das Werk seines Dichters versponnen wie ein Seidenwurm". Zur Musik anhand ausgewählter Fallbeispiele

4. Resümee: Schauspielmusik oder Musikdrama?

2. Die Musik in den ersten Inszenierungen ab 1828/29

1. "Um die Ehre Berlins". Karl von Holteis erster Versuch

2. Kein "Melodramen Spielwerk", sondern ein "ächter Faust". Die Braunschweiger Uraufführung unter August Klingemann

3. Die sächsischen Erstaufführungen unter Ludwig Tieck

4. Die Musik in weiteren Erstaufführungen

3. Carl Eberwein: Faust von Goethe. Ent r= actes und Gesänge (1829)

1. Hummel hätte die Musik zum Faust komponieren müssen. Zur Weimarer Auftragssituation

2. Inhalt, Quellen und die Erstaufführung

3. Nur "eine Perücke zu einem wohlbehaarten Kopfe"? Zur Musik

4. Joseph Hartmann Stuntz, Philipp Jakob Röth, Ignaz von Seyfried: Das Münchener Arrangement (1830)

1. Faust in München und Regensburg

2. Arrangierte Szenen: Ausschnitte aus Seyfrieds Faustmusik

3. Alles "Pomade"? Zur eigens komponierten Musik (Stuntz, Röth)

5. Peter Joseph Lindpaintner: Entre Acts und Gesänge zu Goethes Faust (1832)

1. Seydelmanns Stuttgarter Einrichtung und die ästhetischen Ambitionen des Kapellmeisters

2. "Viele Noten, wenig Gemüth!" - Zur Musik

6. Ausblick: Rezeption der Schauspielmusiken bis Ende des 19. Jahrhunderts am Beispiel des Berliner und des Münchener Schauspielhauses

Schlussbemerkung

Anhang

Quellen- und Aufführungsverzeichnis

A. Musikalien: Faustvertonungen um 1800

B. Historisches Aufführungsmaterial

C. Aufführungsdaten besprochener Faustmusiken

Abbildungsverzeichnis

Literaturverzeichnis

Personen- und Werkregister