ISBN 978-3-89564-164-0
Einleitung
Zur Methodik
Definitionen der Untersuchungsgegenstände und Leitfragen
Brief
Briefmotiv
Bühnenbrief
I. Der Architext: Historischer Kontext
1. Die Macht der Schriftlichkeit
2. Schriftliche Gesprächskultur im Brief
Exkurs: Postwesen
II. Zur Kommunikativität des Briefs
1. Das Kommunikationssystem des Briefs als Quelle der Handlungskonstitution und figureninternen Kommunikation im Kunstwerk
Der Schreiber
Der Empfänger
Der Bote und das Briefgeheimnis
Die Nachricht
2. Das äußere Kommunikationssystem
Exkurs: Analphabetismus und das Kommunikationssystem des Briefs
3. Dramaturgische Funktionen des Briefs
3.1. In der Malerei
3.2. In der Literatur
3.3. Auf der Bühne
Im Schauspiel
Im Musiktheater
Sachbrief
Rettungs- oder Todesbringer
Billett
Liebes- und Abschiedsbrief
Intrigenstiftung
Antibrief
III. Hypertext 1: Briefe in der Malerei
1. Zum gegenwärtigen Forschungsstand
2. Das Briefmotiv im Genrebild
2.1. Der Brief in der niederländischen Genremalerei des 17. Jahrhunderts
Zum dramatischen Narrativ
Der Brief als Motor des Affekts
2.2. Der Brief im Genrebild des 18. und 19. Jahrhunderts
3. Der Brief in Stillleben, Konversationsstück, Porträt und Historiengemälde des 18. und 19. Jahrhunderts
Zusammenfassung
IV. Hypertext 2: Briefe im Roman
1. Zum gegenwärtigen Forschungsstand
2. Der Brief als literarische Gattung und literarisches Motiv
2. 1. Zwischen Literatur und publizierter Privatkorrespondenz
2. 2. Romanbrief und Briefroman
2. 3. Exemplarische Analysen: Fiktionale Briefe im Roman
Cervantes Saavedra: Don Quijote
Austen: Emma
Balzac: Le Père Goriot
Ausblick Ende 19. und Beginn 20. Jahrhundert
Zusammenfassung
V. Hypertext 3: Briefe im Drama
1. Zum gegenwärtigen Forschungsstand
2. Verwendung und Wirkungsweisen des Bühnenbriefs in den dramatischen Gattungen
2.1. Zum Brief bei Shakespeare
2.2. Zum Brief in der spanischen Komödie
2.3. Zum Brief in französischer Tragödie bzw. italienischen Drammi
2.4. Zum Brief in der italienischen und französischen Komödie
Goldoni: Il servitore di due padroni
Beaumarchais: La Folle Journée ou le Mariage de Figaro
Rostand: Cyrano de Bergerac
2.5. Zum Brief im bürgerlichen Trauerspiel
Wagner: Die Kindermörderin
Lenz: Die Soldaten
Hebbel: Maria Magdalena
Briefe in den Dramen Friedrich Schillers
2.6. Zum Brief im deutschen Lustspiel und seine Ausläufer in Volksstück und Posse
Lessing: Der Junge Gelehrte
Niebergall: Datterich
Nestroy: Das Mädl aus der Vorstadt
Anzengruber: Der Meineidbauer
Zusammenfassung
VI. Hypertext 4: Briefe in der Musik
1. Zum gegenwärtigen Forschungsstand
2. Mündlicher versus schriftlicher Bericht - oder Botenbericht und Bühnenbrief im Musiktheater
3. Sprachdifferenz und die musikalische Umsetzung von Bühnenbriefen
3.1. Aspekte der Mimesis
3.2. Aspekte der Vertonung
Rezitativisch
Melodramatisch
Arios
Duette, Terzette
3.3. Die Rolle des Orchesters
Exkurs: Andere Schriftdokumente und ihre Vertonung in Werken des Musiktheaters
4. Bühnenbrief und Gattungstradition
4.1. Bühnenbriefe von der venezianischen Oper bis ins 20. Jahrhundert
Venezianische Oper
Das metastasianische Libretto
Opera buffa
Opera semiseria
Melodramma romantico
Verismo
4.2. Bühnenbriefe in Opéra comique, Grand opéra und Drame lyrique
Opéra comique
Grand opéra
Drame lyrique
4.3. Bühnenbriefe im deutschsprachigen Musiktheater
Singspiel
Romantische Oper
Literaturoper und andere Musiktheaterformen
4.4. Bühnenbriefe in der Operette
Französische Operette
Wiener Operette
5. Stofftransformation und Bühnenbrief in exemplarischen Analysen
5.1. Vom Drama zur Oper
William Shakespeares dramatische Werke und Verdis
Opernbearbeitungen
Macbeth (UA 1847)
Falstaff (UA 1893)
Friedrich Schillers Dramen und Giuseppe Verdis Opern
I Masnadieri (UA 1847)
Luisa Miller (UA 1849)
Don Carlos (UA 1867)
5.2. Vom Roman zur Oper
Werther
Evgenij Onegin
6. Vom Szenentypus zur Konzertnummer: Brief-Lieder, -Szenen und Konzertstücke
Lied
Chanson
Kammermusik
Zusammenfassung
Fazit
1. Zur strengen Architextualität des Briefs und seiner Rezeption im Kunstwerk
2. Intertextuelle Konventionen im Brief
3. Paratextuelle Elemente des Briefs im Kunstwerk
4. Metatextuelle Diskurse im Kunstwerk
5. Die Hypertextualität des Briefs im Kunstwerk
6. Das hohe Kommunikativitätspotential des brieflichen Textes
7. Aspekte der brieflichen Performanz im Kunstwerk
Register
Briefverzeichnis Malerei
Briefverzeichnis Literatur
Briefverzeichnis Dramatik
Briefverzeichnis Musiktheater
Verzeichnis erwähnter Libretti
Quellen- und Literaturverzeichnis
1. Quellenverzeichnis
Historische Drucke und Briefe
Ausstellungskataloge
Romane, Dramen, Dichtung, Operntexte
Musikalien
2. Sekundärliteraturverzeichnis
Webquellen
Literaturverweise
Abkürzungen
Abbildungen