Julia Stadter

Der Brief im Spiegel der Künste

ISBN 978-3-89564-164-0

Einleitung

Zur Methodik

Definitionen der Untersuchungsgegenstände und Leitfragen

Brief

Briefmotiv

Bühnenbrief

I. Der Architext: Historischer Kontext

1. Die Macht der Schriftlichkeit

2. Schriftliche Gesprächskultur im Brief

Exkurs: Postwesen

II. Zur Kommunikativität des Briefs

1. Das Kommunikationssystem des Briefs als Quelle der Handlungskonstitution und figureninternen Kommunikation im Kunstwerk

Der Schreiber

Der Empfänger

Der Bote und das Briefgeheimnis

Die Nachricht

2. Das äußere Kommunikationssystem

Exkurs: Analphabetismus und das Kommunikationssystem des Briefs

3. Dramaturgische Funktionen des Briefs

3.1. In der Malerei

3.2. In der Literatur

3.3. Auf der Bühne

Im Schauspiel

Im Musiktheater

Sachbrief

Rettungs- oder Todesbringer

Billett

Liebes- und Abschiedsbrief

Intrigenstiftung

Antibrief

III. Hypertext 1: Briefe in der Malerei

1. Zum gegenwärtigen Forschungsstand

2. Das Briefmotiv im Genrebild

2.1. Der Brief in der niederländischen Genremalerei des 17. Jahrhunderts

Zum dramatischen Narrativ

Der Brief als Motor des Affekts

2.2. Der Brief im Genrebild des 18. und 19. Jahrhunderts

3. Der Brief in Stillleben, Konversationsstück, Porträt und Historiengemälde des 18. und 19. Jahrhunderts

Zusammenfassung

IV. Hypertext 2: Briefe im Roman

1. Zum gegenwärtigen Forschungsstand

2. Der Brief als literarische Gattung und literarisches Motiv

2. 1. Zwischen Literatur und publizierter Privatkorrespondenz

2. 2. Romanbrief und Briefroman

2. 3. Exemplarische Analysen: Fiktionale Briefe im Roman

Cervantes Saavedra: Don Quijote

Austen: Emma

Balzac: Le Père Goriot

Ausblick Ende 19. und Beginn 20. Jahrhundert

Zusammenfassung

V. Hypertext 3: Briefe im Drama

1. Zum gegenwärtigen Forschungsstand

2. Verwendung und Wirkungsweisen des Bühnenbriefs in den dramatischen Gattungen

2.1. Zum Brief bei Shakespeare

2.2. Zum Brief in der spanischen Komödie

2.3. Zum Brief in französischer Tragödie bzw. italienischen Drammi

2.4. Zum Brief in der italienischen und französischen Komödie

Goldoni: Il servitore di due padroni

Beaumarchais: La Folle Journée ou le Mariage de Figaro

Rostand: Cyrano de Bergerac

2.5. Zum Brief im bürgerlichen Trauerspiel

Wagner: Die Kindermörderin

Lenz: Die Soldaten

Hebbel: Maria Magdalena

Briefe in den Dramen Friedrich Schillers

2.6. Zum Brief im deutschen Lustspiel und seine Ausläufer in Volksstück und Posse

Lessing: Der Junge Gelehrte

Niebergall: Datterich

Nestroy: Das Mädl aus der Vorstadt

Anzengruber: Der Meineidbauer

Zusammenfassung

VI. Hypertext 4: Briefe in der Musik

1. Zum gegenwärtigen Forschungsstand

2. Mündlicher versus schriftlicher Bericht - oder Botenbericht und Bühnenbrief im Musiktheater

3. Sprachdifferenz und die musikalische Umsetzung von Bühnenbriefen

3.1. Aspekte der Mimesis

3.2. Aspekte der Vertonung

Rezitativisch

Melodramatisch

Arios

Duette, Terzette

3.3. Die Rolle des Orchesters

Exkurs: Andere Schriftdokumente und ihre Vertonung in Werken des Musiktheaters

4. Bühnenbrief und Gattungstradition

4.1. Bühnenbriefe von der venezianischen Oper bis ins 20. Jahrhundert

Venezianische Oper

Das metastasianische Libretto

Opera buffa

Opera semiseria

Melodramma romantico

Verismo

4.2. Bühnenbriefe in Opéra comique, Grand opéra und Drame lyrique

Opéra comique

Grand opéra

Drame lyrique

4.3. Bühnenbriefe im deutschsprachigen Musiktheater

Singspiel

Romantische Oper

Literaturoper und andere Musiktheaterformen

4.4. Bühnenbriefe in der Operette

Französische Operette

Wiener Operette

5. Stofftransformation und Bühnenbrief in exemplarischen Analysen

5.1. Vom Drama zur Oper

William Shakespeares dramatische Werke und Verdis

Opernbearbeitungen

Macbeth (UA 1847)

Falstaff (UA 1893)

Friedrich Schillers Dramen und Giuseppe Verdis Opern

I Masnadieri (UA 1847)

Luisa Miller (UA 1849)

Don Carlos (UA 1867)

5.2. Vom Roman zur Oper

Werther

Evgenij Onegin

6. Vom Szenentypus zur Konzertnummer: Brief-Lieder, -Szenen und Konzertstücke

Lied

Chanson

Kammermusik

Zusammenfassung

Fazit

1. Zur strengen Architextualität des Briefs und seiner Rezeption im Kunstwerk

2. Intertextuelle Konventionen im Brief

3. Paratextuelle Elemente des Briefs im Kunstwerk

4. Metatextuelle Diskurse im Kunstwerk

5. Die Hypertextualität des Briefs im Kunstwerk

6. Das hohe Kommunikativitätspotential des brieflichen Textes

7. Aspekte der brieflichen Performanz im Kunstwerk


Register

Briefverzeichnis Malerei

Briefverzeichnis Literatur

Briefverzeichnis Dramatik

Briefverzeichnis Musiktheater

Verzeichnis erwähnter Libretti

Quellen- und Literaturverzeichnis

1. Quellenverzeichnis

Historische Drucke und Briefe

Ausstellungskataloge

Romane, Dramen, Dichtung, Operntexte

Musikalien

2. Sekundärliteraturverzeichnis

Webquellen

Literaturverweise

Abkürzungen

Abbildungen