Hannah Lütkenhüner

Eduard Lassens Musik zu Goethes Faust op. 57

ISBN 978-3-89564-165-7

Danksagung

Einleitung

I. Vom ,Nachspiel auf dem Theater'

II. Die Musik der ersten Gesamtaufführung des Faust im Jahre 1876

1. Devrients Bühneneinrichtung

2. Lassen als ,zweiter Regisseur’ und Komponist der Aufführung

3. Umfang der Faust-Vertonung im Hinblick auf Goethes eigene Angaben

3.1 Liedeinlagen des Faust I

3.2 Inzidenzmusiken des zweiten Teils

3.3 Die Sphäre des Übersinnlichen

4. Strategien der musikalischen Dramaturgie

4.1 Eine "zukunftskrasse" Leitmotivik?

4.2 Rahmenmusiken

4.3 Melodramatische Abschnitte

4.4 Die Tonsprache der Faust-Musik

5. Resümee

III. Die Hannoveraner Aufführungen von 1877

1. Beide Teile der Tragödie als Tetralogie

2. Lassens Hannoveraner Fassung seiner Schauspielmusik

Exkurs: Einlagen der Faust-Musik im Thüringischen Landesmusikarchiv

Fallbeispiel 1: Der Mummenschanz, erweitert zur großen Ballettszene

Fallbeispiel 2: Die Bearbeitung der "Klassischen Walpurgisnacht"

Fallbeispiel 3: Eine Alternativfassung des Osterchores

3. Resümee

IV. Verwendung von Teilen der Lassen'schen Faust-Musik in Wien 1883

1. Faust in der Bühneneinrichtung Wilbrandts

2. Sulzers Einrichtung einer Faust-Musik

V. Lassens Faust-Musik im Wandel der Zeit

1. Allgemeiner Ãœberblick

2. Lassens Faust-Musik auf deutschsprachigen Bühnen

3. Adaptionen von Lassens Faust-Musik außerhalb des deutschen Sprachraums

4. Adaptionen der Faust-Musik außerhalb des Bühnenkontexts

VI. Das Ende der Rezeption

1. Musikästhetischer Wandel

2. Das Schicksal der Musik Lassens im Nationalsozialismus

VII. Schlussbetrachtung

Anhang

1. Ausgewählte Rezensionen / Werkbesprechungen / Kritiken

2. Aufführungen der Faust-Musik Lassens

3. Quellen- und Literaturverzeichnis

Musikalien

Archivalische Quellen

Schriften

Rezensionen in Tageszeitungen

Internetquellen

Literatur

4. Verzeichnis der Abbildungen

5. Verzeichnis der Notenbeispiele

6. Verzeichnis der Tabellen