Musikalische Beziehungen zwischen Mitteldeutschland und Danzig im 18. Jahrhundert
Konferenzbericht Gdańsk 20.-22. November 2000
312 Seiten
10 Abbildungen, 16 Notenbeispiele
24,0 cm × 17,0 cm | 608 gr
ISBN 978-3-89564-074-2
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www.studiopunktverlag.de/9783895640742.php
Erscheinungsdatum: 31.07.2002
Abstract
Im Jahr 2000 erklangen zum ersten Mal nach über 200 Jahren in Danzig wieder Kantaten von Johann Theodor Roemhildt. Man hörte Musik, wie sie einst in der Stadt von der Kapelle der Katharinenkirche aufgeführt worden war.
An dieser Musik läßt sich heute noch ablesen, welch intensiver musikalischer Austausch zwischen Mitteldeutschland und Danzig im 18. Jahrhundert stattfand. Diese Kontakte spiegeln sich auch in dem musikalischen Repertoire der Danziger Kirchenbibliotheken wider, so beispielsweise in den über 250 Werken des aus Thüringen stammenden, lange Jahre in Danzig und später in Merseburg wirkenden Roemhildt.
Zwar ist dieser Quellenbestand von schweren Kriegsverlusten betroffen, doch ist es einem glücklichen Umstand zu verdanken, dass sich Kopien der Originalhandschriften Roemhildts in Bochum erhalten haben. Mit der Überreichung dieser Quellen an die Danziger Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften erhält die Zusammenarbeit von Musikforschern aus Ost und West neue Impulse - und musikkulturelle Beziehungen, wie sie vor über 200 Jahren intensiv gepflegt wurden, werden in neuer Form wieder aufgenommen und fortgeführt.
Neben philologischen und biographischen Studien enthält der Band auch zwei Beispieleditionen von Kantaten (hg. von S. Dierke und K. Langrock) sowie als Anhang ein von P. O. Loew erstelltes Lexikon Danziger Komponisten des 19. und 20. Jahrhunderts.
C. Ahrens: Corne de Chasse in den Kantaten Johann Theodor Roemhildts;
S. Dierke: Die Continuo-Besetzung in den Kirchenkantaten Johann Theodor Roemhildts - Neue Quellen zum Doppelaccompagnement;
J. Gudel: Musikalische Beziehungen zwischen polnischen und deutschen Komponisten im 18. Jahrhundert;
A. Januszajtis: Johann Sebastian Bach und Danzig;
K. Keil: Georg Heinrich Kluges Notenleihanstalt in Erfurt;
K.-P. Koch: Danzig und Mitteldeutschland I. Zum Wirken von Musikern aus der Weichselstadt in Mitteldeutschland im 17. und 18. Jahrhundert;
V. Kostka: Musikhandschriften mit Werken von Bach-Schülern in der Danziger Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften;
K. Langrock: Roemhildts Kantatenjahrgang 1727 - Bestandsaufnahme und offene Fragen;
J. M. Michalak: Das Leben der Anna Elisabeth Bohon geb. Freislich und die Konzerte im "Bohonschen Hause" in Danzig bis 1775;
K. Neschke: Passionsaufführungen in Danzig im 18. Jahrhundert;
K. W. Niemöller: Vom geistlichen Konzert zur Kantate. Terminologische und typologische Aspekte der Kirchenstücke von Johann Theodor Roemhildt;
Z. Nowak: Geschichte und Schicksale der Bibliothek Zappio-Johannitana in Gdansk 1689-1945;
E. Ogonowska: Musikalische Sammlungen in den Beständen der Danziger Bibliothek der Polnischen Akademie der Wissenschaften;
D. Popinigis: Titelblätter, Umschläge und Druckstimmen. Auf der Suche nach den musikalischen Beziehungen zwischen Danzig und Mitteldeutschland im 18. Jahrhundert;
L. Schiwietz: Danzig und Mitteldeutschland II. Mitteldeutsche Musiker in Danzig im 17. und 18. Jahrhundert;
D. Szlagowska: The Manuscript Collection of Johann Theodor Roemhildt's Cantatas from the Polish Academy of Sciences Library in Gdańsk;
P. O. Loew: Lexikon Danziger Komponisten (Mitte 19. bis Mitte 20. Jahrhundert). Ein Beitrag zur Geschichte der lokalen Musikkultur
Features
mit Lexikon Danziger Komponisten des 19./20. Jahrhunderts
Zeiträume: 18. Jahrhundert (1700 bis 1799 n. Chr.)