Serge Gut
Übersetzer: Inge Gut
Franz Liszt
- X und 918 Seiten
- 130 Notenbeispiele, Dokumentarischer Anhang, Chronologie, Werkverzeichnis, Register
- Hardcover
- 24,0 cm × 17,0 cm | 1870 gr
- ISBN 978-3-89564-115-2
- Überarbeitete Ausgabe
- Die aktuellen Angaben zu Lieferbarkeit und Preis entnehmen Sie bitte der Website des Verlages Königshausen & Neumann (www.verlag-koenigshausen-neumann.de).
- www.studiopunktverlag.de/9783895641152.php
- Erscheinungsdatum: 17.10.2011
Kurzbeschreibung
Abstract
Features
Biographischer Hinweis
- Erster Teil: Das Leben
- I Kindheit in der Donaumonarchie (1811–1823)
- 1 Die ersten Jahre in Raiding
- 2 Lehrzeit in Wien
- II Das Wunderkind an den Ufern der Seine (1823–1830)
- 1 Der «Kleine Litz» in Paris (1823–1827)
- 2 Depression und Wandlung (1827–1830)
- III Der Löwe vom Faubourg Saint-Germain (1830–1833)
- IV Beginn einer großen Leidenschaft (1833–1835)
- V Die Pilgerjahre (1835–1839)
- 1 Die Schweiz
- 2 Interim in Paris
- 3 Italien
- VI Der Zigeuner und der Virtuose I (1839–1847)
- 1 Der wunderbarste Virtuose aller Zeiten
- Die damaligen Reisegegebenheiten
- Die finanzielle Situation
- Pest: Die Verleihung des Ehrensäbels
- Berlin: Höhepunkt des Ruhms
- Lyon: Begeisterung bis zum Delirium – Ein Beispiel unter anderen
- 2 Ein Nomadenleben
- Vier erfolglose Anläufe in England
- Reise in das ferne Rußland
- Paris und «Flucht» in die französischen Provinzen
- Die Eroberung der iberischen Halbinsel
- Auf dem Weg nach Konstantinopel
- VII Der Zigeuner und der Virtuose II (1839–1847)
- 1 Neue Freundschaften und alte Liebe
- Robert Schumann
- Felix Lichnowsky
- Bettina von Arnim
- Caroline d’Artigaux
- 2 Die Beethoven-Feier in Bonn
- 3 Die große Liebe verglüht
- 4 Nélidas Rache
- 5 Verlangsamte schöpferische Tätigkeit
- VIII Nel Mezzo del Cammin (1847–1848)
- 1 Vom ‹Amuseur Public› zum Kapellmeister
- 2 Die Fürstin Jeanne Elisabeth Carolyne Sayn-Wittgenstein
- 3 Von Woronince nach Weimar
- 4 Drei Kinder wurden das Opfer
- 5 Erneute schöpferische Tätigkeit
- IX Weimar: Höhepunkt der Karriere (1848–1858)
- 1 Liszt und die Fürstin auf der Altenburg
- 2 Liszts Freundeskreis
- 3 Agnes Street
- 4 Neue musikalische Impulse in Weimar
- 5 Meisterwerke in Hülle und Fülle
- X Die harten letzten Jahre in Weimar (1858–1861)
- 1 Feindschaft gegenüber dem Dirigenten und Komponisten
- 2 Dunkle Wolken über dem Privatleben
- 3 Der zähe Kampf um Carolynes Scheidung
- 4 Abschied in Glanz und Ehren
- XI Franziskaner in Rom (1861–1869)
- 1 Vom mondänen Leben zur religiösen Berufung
- 2 Abbé Liszt
- XII «La Vie Trifurquée»: Rom – Budapest – Weimar (1869–1886)
- 1 Rom
- 2 Budapest
- 3 Weimar
- 4 «Der Dämon der extremen Gefühle»
- 5 Frühes Altern
- 6 Nachlassen der schöpferischen Kraft
- 7 Abschied vom Leben
- Zweiter Teil: Aspekte
- XIII Liszt und Ungarn
- XIV Liszts und die Politik
- XV War Liszt Antisemit?
- XVI Liszt und die Freimaurerei
- XVII Der größte Virtuose aller Zeiten
- XVIII Liszt und seine Schüler (1827–1886)
- 1 Die Pariser Periode (1827–1835)
- 2 Die erste Weimarer Periode (1847–1861)
- 3 Die römische Periode (1862–1868)
- 4 Die Periode der «vie trifurquée» (1869–1878)
- 5 Die zweite Weimarer Periode (1879–1886)
- XIX Liszt und Berlioz
- XX Liszt und Chopin
- XXI Liszt und Wagner
- XXII War Liszt perfekt zweisprachig?
- XXIII Liszt als Schriftsteller
- Dritter Teil: Das Werk
- XXIV Die Klavierwerke
- 1 Etüden
- Die drei Fassungen der Études d’exécution transcendante (1826, 1838, 1851)
- Die zwei Fassungen der Grandes Études de Paganini (1838, 1851)
- Die übrigen Etüden
- 2 Transkriptionen, Paraphrasen und Fantasien, Rhapsodien
- Die Transkriptionen (1833–1884)
- Paraphrasen und Fantasien (1829–1841 und 1849–1885)
- Die Ungarischen Rhapsodien und die Spanische Rhapsodie
- 3 Originalwerke
- Jugendwerke (1822–1848)
- Album d’un voyageur und Années de Pèlerinage. I Suisse (1835–1854)
- Années de Pèlerinage. II Italie (1838–1861)
- Harmonies poétiques et religieuses (1833–1853)
- Werke des reifen Komponisten (1849–1863)
- Consolations (1849–1850)
- 2. Ballade (1853)
- Die h‑moll‑Sonate (1853)
- Variationen über Bachs ‹Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen› (1862)
- Légendes (1863)
- Die Alterswerke (1874–1886)
- Weihnachtsbaum. Arbre de Noël (1874–1876)
- Années de Pèlerinage III (1867–1877)
- Csárdás und Walzer (1881–1885)
- Düstere und sehnsüchtige Werke(1881–1885)
- 4 Werke für Klavier zu vier Händen und für zwei Klaviere
- 5 Werke für Klavier und Orchester
- 1. Klavierkonzert in Es-Dur (1830–1849)
- 2. Klavierkonzert in A‑Dur (1839–1849)
- Totentanz. Paraphrase über «Dies iræ» (1849–1862)
- XXV Die Orchesterwerke
- 1 Die Symphonischen Dichtungen
- Der literarische und poetische Inhalt
- Die Musik als Sprache
- Die Bedeutung des Programms
- Die einsätzige zyklische Form
- Die Thementransformation
- Ce qu’on entend sur la montagne (Bergsymphonie) (1847–1857)
- Tasso. Lamento e Trionfo (1847–1854)
- Les Préludes (1851–1854)
- Orpheus (1853–1854)
- Prometheus (1850–1855)
- Mazeppa (1851–1854)
- Festklänge (1853)
- Héroïde funèbre (Heldenklage) (1849–1854)
- Hungaria (1854)
- Hamlet (1858)
- Hunnenschlacht (1857)
- Die Ideale (1857)
- Von der Wiege bis zum Grabe (1881–1882)
- 2 Die beiden Symphonien
- Eine Faust-Symphonie in drei Charakterbildern (1854–1857)
- Eine Symphonie zu Dantes Divina Commedia (1856)
- 3 Die übrigen Orchesterwerke
- Zwei Episoden aus Lenaus Faust (1860)
- Trois Odes Funèbres [Drei Traueroden] (1860–1866)
- XXVI Chorwerke und geistliche Musik
- 1 Die weltlichen Chöre (1841–1855)
- 2 Die Graner Messe (1855)
- 3 Die Psalmen (1855–1881)
- 4 Die Legende von der heiligen Elisabeth (1857–1862)
- 5 Christus (1862–1866)
- 6 Liszt und der Cäcilianismus (1861–1886)
- 7 Via Crucis (1878–1879)
- 8 Ossa arida (1879)
- XXVII Andere Gattungen
- 1 Oper und geplante Opern (1824–1850)
- 2 Kammermusik (1835–1885)
- 3 Die Lieder (1839–1886)
- 4 Melodramen (1858–1875)
- 5 Orgelmusik (1850–1883)
- XXVIII Liszts musikalische Sprache und sein Stil
- 1 Die musikalische Sprache
- Die Melodik
- Die Harmonik
- 2 Der Stil
- XXIX Die Ausstrahlung des Werkes
- Schlußwort
- Anhang
- I Texte zu den Symphonischen Dichtungen
- II Franz Liszt: Ceci est mon testament / Testament
- III Chronologische Auswahl der Konzertprogramme der Glanzperiode (1840–1847)
- IV Ausführliche Chronologie (1811–1886)
- V Stammbaum Franz Liszts
- VI Verzeichnis der musikalischen Werke Franz Liszts
- VII Verzeichnis der Schriften Franz Liszts
- VIII Bibliographie
- IX Register: Werke; Schriften; Personen; Orte
- X Verzeichnisse
- Zeiträume: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.)
- Themenfelder: Musikgeschichte | Geistliche, religiöse Musik | Komponisten und Songwriter
- Schlagworte: Paris | Budapest | Freimaurer | Klaviermusik | Oratorium | Orchestermusik | Programmmusik | Raiding | Rom | Symphonische Dichtung | Virtuosentum | Weimar
- Behandelte Personen/Institutionen: Liszt, Franz | Sayn-Wittgenstein, Carolyne | d’Agoult, Marie