Studiopunkt-Verlag Menu links
Coverabbildung folgt

Christiane Wiesenfeldt (Hrsg.)

Max Reger. Zwischen allen Stühlen

Zehn Annäherungen

  • 140 Seiten
  • mit 25 Abbildungen
  • 25 Abbildungen, Namens-, Werkregister, Zeittafel
  • Softcover
  • 21,0 cm × 13,6 cm | 180 gr
  • ISBN 978-3-89564-148-0
  • Die aktuellen Angaben zu Lieferbarkeit und Preis entnehmen Sie bitte der Website des Verlages Königshausen & Neumann (www.verlag-koenigshausen-neumann.de).
  • www.studiopunktverlag.de/9783895641480.php
  • Erscheinungsdatum: 01.05.2011
Kurzbeschreibung

Eine perspektivenreiche, zugleich knappe und lesbare Einführung zu Max Reger und seiner Musik

Abstract

Max Reger gehört zu den faszinierenden Komponisten der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Er starb bereits im Altern von 43 Jahren, überarbeitet an Herzversagen, und hinterließ ein gewaltiges Œuvre, das bis heute manches Rätsel aufgibt. In zehn Essays nähern sich junge Autorinnen und Autoren dem Phänomen Reger an. Dabei werden neben der Biographie, der Rezeption und dem Schaffensprozess ausgewählte Werke sowie der Interpret, Lehrer und Bearbeiter fremder Kompositionen vorgestellt.

Christiane Wiesenfeldt: Das Phänomen Max Reger. Positionen – Monumente – Perspektiven; Diana Berger, Nina Günzel: Ein lebenslanger Kampf. Krisen im Leben von Max Reger; Michael Werthmann: „Eine Hölle von Kontrapunkt“ – Max Reger und die Bach-Tradition; Ilona Haberkamp: Max Reger, der „Accordarbeiter“. Dem Komponisten über die Schulter geschaut; Maria Schors: Waisenkinder der Romantik – Die Lieder Max Regers Diana Berger, Nina Günzel: „So nebenbei…“ – Max Reger als Bearbeiter fremder Werke Franziska Meier: „Musik-Mathematiker“ und „Pater familias“ – Max Reger im Blick seiner Schüler; Sabine Feinen: „Es wird nur Musik gemacht“ – Max Regers Klangwelten als Interpret; Patrick Kampf: Max Regers Orgelwerke – Anforderungen und Herausforderungen an den heutigen Organisten; Kirstin Pönnighaus: Im Kreuzfeuer der Kritik, im Wandel der Zeit. Max Reger und seine Rezeption; Zeittafel; Personen- mit integriertem Werkregister

  • Zeiträume: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.) | 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)
  • Schlagworte: Bach-Tradition | Bearbeitung (in der Musik) | Kontrapunkt | Lieder | Orgelmusik
  • Themenfelder: Komponisten und Songwriter | Musikgeschichte
  • Behandelte Personen/Institutionen: Bach, Johann Sebastian | Reger, Max
Zum Seitenanfang