Barbara Neumeier
Der Pommer
Bauweise, Kontext, Repertoire
- X und 426 Seiten
- mit 89 Abbildungen, 16 Notenbeispielen und Quellenkatalog
- Hardcover
- 24,5 cm × 18,2 cm | 960 gr
- ISBN 978-3-89564-159-6
- Die aktuellen Angaben zu Lieferbarkeit und Preis entnehmen Sie bitte der Website des Verlages Königshausen & Neumann (www.verlag-koenigshausen-neumann.de).
- www.studiopunktverlag.de/9783895641596.php
- Erscheinungsdatum: 04.05.2015
Kurzbeschreibung
Abstract
Vorwort
1. Einleitung
1.1. Terminologie, Definition, Etymologie
1.2. Entstehungsgeschichte
1.2.1. Ursprünge
1.2.2. Vorgeschichte: Frühe literarische Zeugnisse
2. Organologie
2.1. Verzeichnis der erhaltenen Instrumente
2.2. Rohrbau
2.3. Stimmton
2.4. Das Prinzip der ,Instrumentenfamilie' und die Auswirkungen
2.5. Alta capella
Exkurs: ‹Mythos› Zugtrompete
2.6. Traktate - Der Pommer in instrumentenkundlichen Lehrwerken
2.7. Zur Frage der Schlüsselung
2.8. Weiterentwicklung
3. Ikonographie
3.1. Quellenlage
3.2. Chronologische Auswertung
3.3. Typologische Aspekte
3.3.1. Instrumentenbau
3.3.2. Geographische Typologie
Exkurs: «Spielfrauen»
3.3.3. Signifikante Beispiele: Skulpturen, Prozessionen, Ensembles
4. Sozialer und ökonomischer Kontext
4.1. Stadtpfeifer
4.1.1. Situation der Städte: Brügge - Augsburg - Nürnberg
4.1.2. Vom Spielmann zum Zunftmusiker
4.1.3. Ensemblestruktur
4.1.4. Hof und Stadt
4.2. Hofkapellen
4.2.1. Die Grazer Hofkapelle
4.2.2. Die Münchner Hofkapelle
4.2.3. Der Hof von Ferrara
4.3. Ministriles an spanischen Kathedralen: Sevilla - Toledo - León - Granada - Palencia - Salamanca - Las Palmas de Gran Canaria - Spanische Kolonien - Zusammenfassung
5. Repertoire - Bläsermusik der Renaissance
5.1. Vokal vs. instrumental - ein unlösbares Problem?
5.1.1. Zur Vokalpraxis im 15. und 16. Jahrhundert - Das Singen untextierter Stücke
5.1.2. Der Mythos der Untextiertheit
5.2. Aufführungspraxis
5.2.1. «ad modum ...». Hinweise auf Stücke für Bläser
5.2.2. Tanz
5.2.3. Improvisation
Zusammenfassung
6. Quellen mit Zuordnung zu Bläserensembles
6.1. Manuskript Casanatense
6.2. Manuskript Kopenhagen
6.3. Manuskripte spanischer Bläsermusik
6.3.1. Das Manuskript Lerma
6.3.2. Das Manuskript Granada
6.3.3. Das Manuskript «Segovia 6»
6.3.4. Das Manuskript Puebla
6.3.5. Vergleich der spanischen Manuskripte
6.4. Manuskript Regensburg
6.4.1. Datierung und Herkunft
6.4.2. Repertoire
6.4.3. Instrumentenangaben
6.5. Schlüsselungen
6.6. Das Manuskript Regensburg und die spanischen Quellen
7. Schluss
8. Anhang
8.1. Werke für «Bombard(in)o» oder «Piffaro» (zu Kapitel 1.1. und 2.8.)
8.2. Quellen, die Bassedanses enthalten (zu Kapitel 5.2.2.)
8.3. Inhaltsverzeichnis der Handschrift Brüssel 9085 (zu Kapitel 5.2.2.1.3.)
8.4. Besetzungsmöglichkeiten für ‹tiefes› Pommernensemble der Tanzsammlung der Gebrüder Hess (zu Kapitel 5.2.2.2.2.)
8.5. Konkordanzen der frühen Instrumentalmanuskripte (zu Kapitel 6.1. und 6.2.)
8.6. Orden que han de tener en servir la sancta yglesia de Leon Menestriles, Organista, Maestro de capilla y Cantores (1548) (Kathedralordnung León, zu Kapitel 6.3.)
8.7. Konkordanzen der spanischen Manuskripte (zu Kapitel 6.3.5.)
8.8. Manuskript Regensburg: Instrumentierung und Schlüsselungen (zu Kapitel 6.4.)
8.9. Statistische Auswertung der Schlüsselungen (zu Kapitel 6.5.)
8.10. Konkordanzen zwischen dem Manuskript Regensburg und den spanischen Quellen «Lerma 2» und «Lerma 1» (zu Kapitel 6.6.)
8.11. Verzeichnis der Abbildungen
8.12. Verzeichnis der Notenbeispiele
8.13. Quellen- und Literaturverzeichnis
- Zeiträume: 14. Jahrhundert (1300 bis 1399 n. Chr.) | 15. Jahrhundert (1400 bis 1499 n. Chr.) | 16. Jahrhundert (1500 bis 1599 n. Chr.) | 17. Jahrhundert (1600 bis 1699 n. Chr.)
- Behandelte Orte/Länder/Regionen: Belgien | Frankreich | Österreich | Spanien | Italien
- Themenfelder: Blasinstrumente | Musik: Musizieren, Techniken, Anleitungen
- Schlagworte: Bombard | Piffaro | Pommer | Spielleute | Stadtpfeifer | Zink | Zugtrompete | Augsburg | Brügge | Brüssel | Eric et Enide | Ferrara | Florenz | Granada | Graz | Las Palmas de Gran Canaria | León | München | Nürnberg | Palencia | Regensburg | Roman de Brut | Roman de la Rose | Salamanca | Sevilla | Spielfrauen | Tanz | Toledo | Venedig
- Behandelte Personen/Institutionen: Agricola, Martin | Machaut, Guillaume de | Mersenne, Marin | Praetorius, Michael | Virdung, Sebastian