Ring-Rezeption in Stufen und Schichten
Festspielkonzeption und Kunstwerk der Zukunft
Tendenzen der Dichtungs-Rezeption
Zum Verhältnis von Dichtung und Musik
3. Der Ring als Bruchstück im Konzertsaal
Konzerte als Notlösung und Experiment
Studentisch-akademische Subkultur
Konzertsaal-Wirkung und Theater-Erwartung
Ring-Bruchstücke auf Konzert-Reise
4. Die Uraufführung des Rheingold
Der Wagner-Bewunderer auf dem Königsthron
Von der Provinz in die Landeshauptstadt
Ludwigs II. Kampf um das Rheingold
Eklat nach der Rheingold-Hauptprobe
Skandalstimmung und ästhetische Konzentration
Verarbeitung des Neuen: die Rheingold-Frage
5. Die Uraufführung der Walküre
Aufführungssituation und Erwartungshaltungen
Ermüdung und musikalische Gesamtwirkung
Handlung und musikalische Rezeption
Musikalische Wirkung und Attraktionszentren
Leitmotive Rezeptionskonsequenzen und Empfehlungen