Karl Heller und Hans-Joachim Schulze (Hg.)

Das Frühwerk Johann Sebastian Bachs

ISBN 978-3-89564-011-7

K. Heller: Bachs frühes Schaffen als Problem der Forschung. Ein Blick auf Voraussetzungen, Methoden, Ergebnisse

C. Wolff: Pachelbel, Buxtehude und die weitere Einfluß-Sphäre des jungen Bach

K. J. Snyder: Bach, Buxtehude, and the Old Choir Library of St. Mary's in Lübeck

P. Walker: Zur Geschichte des Kontrasubjekts und zu seinem Gebrauch in den frühesten Klavier- und Orgelfugen Johann Sebastian Bachs

H.-J. Schulze: Die Handhabung der Chromatik in Bachs frühen Tastenwerken

A. Edler: Thematik und Figuration in der Tastenmusik des jungen Bach

G. Rienäcker: Beobachtungen zu den Präludien BWV 543/1 und 543a/1

K. Heller: Die Klavierfuge BWV 955. Zur Frage ihres Autors und ihrer verschiedenen Fassungen

M. Talbot: A Further Borrowing from Albinoni: The C Major Fugue BWV 946

R. Hill: Johann Sebastian Bach's Toccata in G Major BWV 916/I: A Reception of Giuseppe Torelli's Ritornello Concerto Form

K. Hofmann: Zum Bearbeitungsverfahren in Bachs Weimarer Concerti nach Vivaldis "Estro Armonico" op. 3

W. Steude: Der galante Motettenstil seit dem ausgehenden 17. Jahrhundert und Johann Sebastian Bach

F. Krummacher: Traditionen der Choraltropierung in Bachs frühem Vokalwerk

M. Märker: Zur Abhängigkeit zwischen Basso continuo und anderen Baßstimmen in Bachs frühen Kantaten

A. Glöckner: Bachs frühe Kantaten und die Markus-Passion von Reinhard Keiser

A. Schneiderheinze: "Christ lag in Todes Banden" - Überlegungen zur Datierung von BWV 4

H. Grüß: Bemerkungen zur Aufführungspraxis des Actus tragicus BWV 106

Yoshitake Kobayashi: Quellenkundliche Überlegungen zur Chronologie der Weimarer Vokalwerke Bachs

J.-C. Zehnder: Zu Bachs Stilentwicklung in der Mühlhäuser und Weimarer Zeit

Register: Personen

Werke Johann Sebastian Bachs

Quellen