F. Brusniak: "Die süße Anmut der italienischen Musik" - Italienische Musiker und Musikpflege am Arolser Hof
J. Mancal: Grundsätzliche Gedanken zu Fragen der Grenzüberschreitung in der Musikgeschichte
W. Hobohm: Der Hildesheimer Schüler Georg Philipp Telemann und die Musik in den benachbarten Residenzen
M. Janitzek: Die Arolser Hofsängerin und Telemann-Interpretin Maria Domenica Polon
N. Dubowy: Markgraf Georg Friedrich, Pistocchi, Torelli: Fakten und Interpretationen zu Ansbachs "Italienischer Periode"
H. Wecker: Italienische Musik an kleinen Adelsresidenzen des 18. Jahrhunderts - Formen der Rezeption und Pflege
W. Hirschmann: Italienische Opernpflege am Bayreuther Hof, der Sänger Giacomo Zaghini und die Oper Argenore der Markgräfin Wilhelmine
B. Hiltner: La Clemenza di Tito von Wolfgang Amadé Mozart als Fürstlicher Tugendspiegel an kleineren deutschen Residenztheatern