Die indianischen Melodien werden "entdeckt": Edward MacDowells Kompositionen nach indianischen Vorlagen
Carlos Troyers frühe Arrangements von Zuñi-Liedern
Antonín Dvoráks Melodien im Geiste indianischer Musik
Indianerlieder von musiktheoretischer Seite betrachtet: John Comfort Fillmores harmonisierte Interpretationen
Versuch einer "jungen" amerikanischen Musik nach 1900: Die indianische Ausrichtung innerhalb der Wa-Wan Press
Frederick R. Burtons Salonmusik nach Liedern der Ojibwas
Forderung nach kultureller Toleranz und kulturübergreifendes Kunstkonzept: Natalie Curtis im Banne der indianischen Musik
Charles Wakefiled Cadmans "Idealisierungen" indianischer Lieder
Von Liebesliedern und Flötenweisen: Thurlow Lieurances romantische Indianerrezeption
Arthur Nevins Oper Poia nach einer Legende der Blackfeet
"Poetische Stimulationen": Ferruccio Busoni und die indianischen Lieder
Ausblick auf die Neue Musik: Karlheinz Stockhausens "Am Himmel wandre ich ..." (Indianerlieder)