Regine Wild

Lieder der nordamerikanischen Indianer als kompositorische Vorlagen

ISBN 978-3-89564-021-6

Vorwort

Einleitung

Historische Vorläufer

Plan der Untersuchung

Die indianischen Melodien werden "entdeckt": Edward MacDowells Kompositionen nach indianischen Vorlagen

Carlos Troyers frühe Arrangements von Zuñi-Liedern

Antonín Dvoráks Melodien im Geiste indianischer Musik

Indianerlieder von musiktheoretischer Seite betrachtet: John Comfort Fillmores harmonisierte Interpretationen

Versuch einer "jungen" amerikanischen Musik nach 1900: Die indianische Ausrichtung innerhalb der Wa-Wan Press

Frederick R. Burtons Salonmusik nach Liedern der Ojibwas

Forderung nach kultureller Toleranz und kulturübergreifendes Kunstkonzept: Natalie Curtis im Banne der indianischen Musik

Charles Wakefiled Cadmans "Idealisierungen" indianischer Lieder

Von Liebesliedern und Flötenweisen: Thurlow Lieurances romantische Indianerrezeption

Arthur Nevins Oper Poia nach einer Legende der Blackfeet

"Poetische Stimulationen": Ferruccio Busoni und die indianischen Lieder

Abschlussdiskussion

Ausblick auf die Neue Musik: Karlheinz Stockhausens "Am Himmel wandre ich ..." (Indianerlieder)

Verzeichnis der besprochenen Werke; Literaturverzeichnis