Nägelis Musikbegriff; Horizont: Kant und Herder; Nägelis Gesangbildungslehre; Nägelis Grenzen
Musikalischer Vortrag nach 1800
Pianoforteschulen: Hummel - Kalkbrenner - Herz; Kritik der Virtuosität: Fr. Brendel - J. J. Wagner - Fr. Guthmann; Czernys Vortragslehre; Zu Beethovens Klavierwerk; Richtiger, guter und schöner Vortrag zwischen 1800 und heute
Beethoven-Deutung nach A. B. Marx
Kritik der musikalischen Notation; Tradition und Fortschritt
Prämissen; Melodische Dynamik; Harmonische Dynamik; Zu Rhythmik und Metrik; Phrasierung; Exkurs zur Agogik; Riemanns "Umschrift"; Kritik
Dynamik und musikalische Form: Ernst Kurth
Grundzüge einer dynamischen Musikauffassung; Zum musikalischen Erleben; Musiktheorie als Wegweiser bei der Reproduktion; Dynamik und musikalische Form; Erste Stichworte zur als Gleichzeitigkeit begriffenen Form in der Musik
Form als Prozess: Boris Asaf'ev
Anwendung: Beispiel zu korrelativer Dynamik; Gleichzeitigkeit als literarische Technik
Verhältnis zum Notentext; Fernhören
Historische und Systematische Tatsachen
Zur Entwicklung des symphonischen Instrumentariums seit 1800; Vertikale Differenzierung des Klangs; Vertikale Differenzierung in der Notation