Matthias Thiemel

Tonale Dynamik

ISBN 978-3-89564-027-8

Einführung

Herkunft des Begriffs Dynamik

Nägelis Musikbegriff; Horizont: Kant und Herder; Nägelis Gesangbildungslehre; Nägelis Grenzen

Musikalischer Vortrag nach 1800

Pianoforteschulen: Hummel - Kalkbrenner - Herz; Kritik der Virtuosität: Fr. Brendel - J. J. Wagner - Fr. Guthmann; Czernys Vortragslehre; Zu Beethovens Klavierwerk; Richtiger, guter und schöner Vortrag zwischen 1800 und heute

Beethoven-Deutung nach A. B. Marx

Kritik der musikalischen Notation; Tradition und Fortschritt

Theorie der Dynamik

Hugo Riemann

Prämissen; Melodische Dynamik; Harmonische Dynamik; Zu Rhythmik und Metrik; Phrasierung; Exkurs zur Agogik; Riemanns "Umschrift"; Kritik

Dynamik und musikalische Form: Ernst Kurth

Grundzüge einer dynamischen Musikauffassung; Zum musikalischen Erleben; Musiktheorie als Wegweiser bei der Reproduktion; Dynamik und musikalische Form; Erste Stichworte zur als Gleichzeitigkeit begriffenen Form in der Musik

Form als Prozess: Boris Asaf'ev

Anwendung: Beispiel zu korrelativer Dynamik; Gleichzeitigkeit als literarische Technik

Dirigent und Orchester

Positionen

Verhältnis zum Notentext; Fernhören

Historische und Systematische Tatsachen

Zur Entwicklung des symphonischen Instrumentariums seit 1800; Vertikale Differenzierung des Klangs; Vertikale Differenzierung in der Notation

Schluss

Anhang: Vortragsbezeichnungen um 1800

Bibliographie; Siglen; Register