Paul Thissen

Zitattechniken in der Symphonik des 19. Jahrhunderts

ISBN 978-3-89564-028-5

I. Das musikalische Zitat - Begriff und Funktion

II. Analysen

1. F. Mendelssohn Bartholdy: Fünfte Symphonie d-Moll ("Reformation") op. 107 (1. und 4. Satz)

2. H. Berlioz: Symphonie fantastique (5. Satz)

3. L. Spohr: Vierte Symphonie op. 86, "Die Weihe der Töne" (3. und 4. Satz)

4. F. Liszt

Eine Symphonie zu Dantes Divina Commedia

Hunnenschlacht nach Kaulbach

Zwei Episoden aus Lenaus Faust (1. Episode: Der nächtliche Zug)

Zu den gregorianischen Zitaten

5. A. Bruckner: Vorbemerkung

Zweite Symphonie c-Moll (2. und 4. Satz)

Dritte Symphonie d-Moll (1. Satz)

Neunte Symphonie d-Moll (3. Satz)

Die Wagner-Zitate in der Dritten Symphonie

Zur Zitattechnik in Bruckners Symphonik

6. C. Saint-Saëns: Danse macabre

7. G. Mahler: Vorbemerkung

Erste Symphonie D-Dur (3. und 5. Satz)

Zweite Symphonie c-Moll (5. Satz)

Sechste Symphonie a-Moll (1. Satz)

Neunte Symphonie d-Moll (4. Satz)

Zur Zitattechnik in Mahlers Symphonik

8. Richard Strauss, Also sprach Zarathustra op. 30

III. Ästhetische Funktionsmodi des Zitats und Techniken des Zitierens - Ansätze zu einer Systematik

Ästhetische Funktionsmodi des Zitats

Techniken des Zitierens

Zum Zusammenhang zwischen Zitattechnik und ästhetischer Funktion des Zitats

Exkurs: Literarisches und musikalisches Zitat - ein Vergleich

IV. Zitat und symphonische Tradition