Stefan Bromen

Studien zu den Klaviertranskriptionen Schumannscher Lieder von Franz Liszt, Clara Schumann und Carl Reinecke

ISBN 978-3-89564-039-1

I. Einleitung

1. Franz Liszt, Clara Schumann und Carl Reinecke in ihrem Verhältnis zu Robert Schumann und ihre Rolle in der Schumann-Rezeption des 19. Jahrhunderts

2. Forschungsstand und Disposition

II. Formen der Bearbeitung im 19. Jahrhundert

1. Zur Situation in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts

2. Die Opernbearbeitung

3. Die Liedtranskription

III. Franz Liszt

1. Zur Bearbeitung bei Franz Liszt

2. Die Liedtranskriptionen

3. Die Schumann-Transkriptionen

Widmung

An den Sonnenschein und Rothes Röslein

Frühlingsnacht

Lieder von Robert und Clara Schumann

Die wandelnde Glocke

Gesamteindruck der Sammlung

Provenzalisches Lied

Schluß

IV. Clara Schumann

1. Zur Bearbeitung bei Clara Schumann

2. Die Schumann-Transkriptionen (30 Mélodies) Zur Bearbeitungsmethodik in den 30 Mélodies; Frühlingsnacht; In der Fremde; Sonntags am Rhein

3. Schluß

V. Carl Reinecke

1. Zur Bearbeitung bei Reinecke

2. Die Schumann-Transkriptionen

Robert Schumann's Lieder: Sonntags am Rhein, Gesamteindruck der Sammlung

Acht Lieder aus Myrthen: Du bist wie eine Blume, Gesamteindruck der Sammlung

100 Transcriptionen: Widmung, Gesamteindruck der Sammlung

Zwölf Lieder und Gesänge von Robert Schumann: Allnächtlich im Traume, Gesamteindruck der Sammlung

3. Schluß

VI. Zusammenfassung

Anhang