2. Zum erweiterten Gattungsbegriff
3. Die Struktur des Gattungszustands.Gegenstand und methodische Ansätze der Untersuchung
5. Zum Begriff ,deutsches Kulturgebiet'
1. Zum Begriff der musikalischen Gattung
2. Grundlagen der Musikgeschichte
3. Das Problem des musikgeschichtlichen Zusammenhanges: Historiographische Modelle
4. Zur Bedeutung der musikalischen Sozial- und Institutionengeschichte
II. Aspekte der Institutionengeschichte
1. Das Sinfoniekonzert als institutionelle Basis der Gattung
3. Zur Geschichte des Großen Konzerts bis 1850
4. Wandlungen des Konzertlebens nach der Jahrhundertmitte
5. Zum sozialen Wandel der Musikberufe
6. Fazit. Die Gründerzeit des Konzerts
III. Programm- und repertoiregeschichtliche Aspekte: Die Stellung der Sinfonie im Konzert
1. Musikalische Gattungen in Konzertprogrammen
2. Zur Stellung der zeitgenössischen Sinfonik in den Konzertprogrammen der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Quantitative Repertoireanalysen
3. Sinfonische Novitäten in Konzertprogrammen 1850 bis 1875: Daten zur Menge und zum Erfolg der Werke
IV. Aspekte der zeitgenössischen Gattungsästhetik
1. Der Gattungsbegriff als Thema musikästhetischer Schriften
2. Implizite Gattungsästhetik in der Musikkritik
V. Zusammenfassung und Ausblick auf die Möglichkeiten musikalischer Analyse
A.1 Verzeichnis der sinfonischen Novitäten (VSN)
A.2 Statistischer Anhang zum VSN
1. Aufstellung der im VSN genannten Werke nach Gattungen
2. Aufstellung der Werke mit programmatischen oder charakteristischen Titeln
A.3 Aufführungsverzeichnis (AV)
A.4 Aufführungsorte sinfonischer Novitäten