Friedrich Wilhelm Riedel (Hg.)

Anton Bruckner - Tradition und Fortschritt in der Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts

ISBN 978-3-89564-052-0

M. Glettler: Die "Monarchia Austriaca" und die deutsche Musik

M. Bringmann: Kirchliche Monumentalarchitektur im späten 19. Jahrhundert

F. W. Riedel: Liturgie und Kirchenmusik im Umbruch zwischen Biedermeier und Gründerzeit

F. Karl Praßl: Anton Bruckner und der Gregorianische Choral seiner Zeit in Österreich

L. Kacic: Stilmittel franziskanischer Messenkomposition - ihre Wurzeln und Entwicklungen

J. Sehnal: Das kirchenmusikalische Repertoire in Mähren vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis zum ,Cyrillismus'

H. Krones: Bruckner und der Caecilianismus

H. Unverricht: Caecilianismus und anti-caecilianische Tendenzen in Schlesien

Z. Farkas: Die Missa solemnis im Schaffen von drei ungarischen Komponisten-Generationen (Istvánffy - Druschetzky - Lickl)

B. Lodes: Meßkompositionen im Ausgang der Wiener Klassik: Konnte Beethoven von Cherubini lernen?

G. Krombach: Die formale Gestaltung des Gloria in den Festmessen von Liszt und Bruckner und ihr Verhältnis zur Tradition

M. Schuler: Bruckners Requiem und das St. Florianer Repertoire musikalischer Totenmessen

D. Backes: Die Instrumentation in den Messen von Anton Bruckner - Eine Studie zum Phänomen des Symphonischen in Bruckners Kirchenmusik

E. Seidel: Simon Sechters Lehre von der richtigen Folge der Grundharmonien und Bruckners Harmonik - Erwägungen zur Analyse Brucknerscher Musik

W. Kirsch: Versenkung und Ekstase - Zur musikalischen Ausdrucksästhetik der Motetten Anton Bruckners

J. Blume: Bruckners Einfluß auf die Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts