M. Glettler: Die "Monarchia Austriaca" und die deutsche Musik
M. Bringmann: Kirchliche Monumentalarchitektur im späten 19. Jahrhundert
F. W. Riedel: Liturgie und Kirchenmusik im Umbruch zwischen Biedermeier und Gründerzeit
F. Karl Praßl: Anton Bruckner und der Gregorianische Choral seiner Zeit in Österreich
L. Kacic: Stilmittel franziskanischer Messenkomposition - ihre Wurzeln und Entwicklungen
J. Sehnal: Das kirchenmusikalische Repertoire in Mähren vom Anfang des 19. Jahrhunderts bis zum ,Cyrillismus'
H. Krones: Bruckner und der Caecilianismus
H. Unverricht: Caecilianismus und anti-caecilianische Tendenzen in Schlesien
Z. Farkas: Die Missa solemnis im Schaffen von drei ungarischen Komponisten-Generationen (Istvánffy - Druschetzky - Lickl)
B. Lodes: Meßkompositionen im Ausgang der Wiener Klassik: Konnte Beethoven von Cherubini lernen?
G. Krombach: Die formale Gestaltung des Gloria in den Festmessen von Liszt und Bruckner und ihr Verhältnis zur Tradition
M. Schuler: Bruckners Requiem und das St. Florianer Repertoire musikalischer Totenmessen
D. Backes: Die Instrumentation in den Messen von Anton Bruckner - Eine Studie zum Phänomen des Symphonischen in Bruckners Kirchenmusik
E. Seidel: Simon Sechters Lehre von der richtigen Folge der Grundharmonien und Bruckners Harmonik - Erwägungen zur Analyse Brucknerscher Musik
W. Kirsch: Versenkung und Ekstase - Zur musikalischen Ausdrucksästhetik der Motetten Anton Bruckners
J. Blume: Bruckners Einfluß auf die Kirchenmusik des 20. Jahrhunderts