5. "Mulier, quid ploras?" - "Weib, was weinest du?"
7. Verwendete und weiterführende Literatur
I. Zum Wort-Ton-Verhältnis im 15./16. Jahrhundert
B. Moduslehre und Affektcharakter
D. Ausdrucksmittel und Lizenzen
E. Verwendete und weiterführende Literatur
1. La Déploration de Johan. Ockeghem
D. Verwendete und weiterführende Literatur
B. Reservata-Motette und Reservata-Chanson
2. Ce povre mendiant - Pauper sum ego
3. Ma bouche rit et mon cueur pleure
5. En vos adieux - Hellas, comment
2. Cantai, or piango - I' piansi, or canto
4. Chiare, fresche e dolci acque
D. Verwendete und weiterführende Literatur
B. Opern-Lamento und Lamento-Ostinato
C. Neapolitanischer Sextakkord?
D. Verwendete und weiterführende Literatur
V. Die Darstellung des Weinens im Bachschen Vokalwerk
1. " Theatral- und Kirchenstyl"
B. Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion (BWV 244)
2. "Kommt, ihr Töchter, helft mir klagen"
C. Kommentiertes Verzeichnis weiterer Beispiele aus dem Bachschen Vokalwerk
D. Verwendete und weiterführende Literatur
VI. Zwischen Gefühlsüberschwang und Skepsis - Tränen in Schuberts Klavierlied
A. "Mehr Ausdruck der Empfindung als Malerei"