1. Die ästhetische Aufwertung der Harmonie
1.1 Romantische Symphonieästhetik
1.5 Rationalisierung der Melodie
1.6 Kompositorische Realisierung
2.1 Gewichtsverlagerung von Außen nach Innen
2.2 Neutralisierung des konventionellen Stimmenbegriffs
3. Die "feineren Schattierungen" der Harmonie
3.1 Harmonisch-tonale Zellentechnik
3.2 Diskrepanz zwischen latenter und artifizieller Harmonik
1. Formale Emanzipation der Harmonik
1.2 Zyklische Tonalitätsanalyse
1.3 Nivellierung der harmonischen Formdifferenzierung
1.4 Schwächung der Tonartenpolarität
2. Die formbildenden Tendenzen der Melodik
2.1 Inkongruenz harmonischer und formaler Funktionen
3. Die "poetische Freiheit" der Harmonik
1.3 Modulation und Tonartendisposition
1.5 Anfangs- und Schlußgestaltung
2.4 Postulat des Unauffälligen
3.1 Schumann und der Historismus
3.2 Poetische Momente reiner Harmonie
IV. Transformation harmonischer Werte
1. Semantisierung des Wertneutralen
2. Befreiung standardisierter Werte
2.1 Emanzipation der Dissonanz
3. Entdeckung impliziter Gehalte