B. Bischoff: Die Dresdner Opern Richard Wagners aus der Sicht Robert Schumanns
M. Schoppe: Schumann im Musikleben seiner Zeit - Aktionen und Reaktionen
D. Epstein: Ein Problem in Schumanns 4. Sinfonie d-Moll und Perspektiven zu seiner Lösung
A. Edler: "Kompositionen mit neuen Aussichten" - Aspekte zu Schumanns Werken mit Pedalflügel
O. Losewa: Schumann und die Dichterin Elisabeth Kulmann
G. Nauhaus: Schumanns Klaviersonate f-Moll op. 14 und ihre Überlieferung
A. Merkulow: Interpretationsprobleme in Schumanns "Carneval"
P. Andraschke: Annäherungen an Schumanns "Schön Hedwig"
N. P. Reich: Komponierende Frauen im 19. Jahrhundert - Fanny Hensel und Clara Schumann
R. Kapp: Über einige allgemein verbreitete Fehler in den Aufführungen Schumannscher Musik - am Beispiel des Klavierkonzerts op. 54
M. Zduniak: Clara Schumanns Konzertauftritte in Breslau
S. Hoy: Schumanns Oper "Genoveva" und sein Opernplan "Doge und Dogaressa" - Variationen eines Themas
B. Wendler: Von Byron zu Schumann. Schumanns "Manfred"-Verständnis - ein Beitrag zur Psychologie des Schaffensprozesses