Gerd Nauhaus u. a. (Hg.)

Schumann-Studien 2

ISBN 978-3-89564-101-5

Aus dem Inhalt:

B. Bischoff: Die Dresdner Opern Richard Wagners aus der Sicht Robert Schumanns

M. Schoppe: Schumann im Musikleben seiner Zeit - Aktionen und Reaktionen

D. Epstein: Ein Problem in Schumanns 4. Sinfonie d-Moll und Perspektiven zu seiner Lösung

A. Edler: "Kompositionen mit neuen Aussichten" - Aspekte zu Schumanns Werken mit Pedalflügel

O. Losewa: Schumann und die Dichterin Elisabeth Kulmann

G. Nauhaus: Schumanns Klaviersonate f-Moll op. 14 und ihre Überlieferung

A. Merkulow: Interpretationsprobleme in Schumanns "Carneval"

P. Andraschke: Annäherungen an Schumanns "Schön Hedwig"

N. P. Reich: Komponierende Frauen im 19. Jahrhundert - Fanny Hensel und Clara Schumann

R. Kapp: Über einige allgemein verbreitete Fehler in den Aufführungen Schumannscher Musik - am Beispiel des Klavierkonzerts op. 54

M. Zduniak: Clara Schumanns Konzertauftritte in Breslau

S. Hoy: Schumanns Oper "Genoveva" und sein Opernplan "Doge und Dogaressa" - Variationen eines Themas

B. Wendler: Von Byron zu Schumann. Schumanns "Manfred"-Verständnis - ein Beitrag zur Psychologie des Schaffensprozesses