Lucian Schiwietz (Hg.)

Adolph Henselt und der musikkulturelle Dialog zwischen dem westlichen und östlichen Europa im 19. Jahrhundert

ISBN 978-3-89564-106-0

Vorwort

Klaus-Peter Koch, Bergisch Gladbach/Bonn: "Henselt war nicht allein" .... Deutsche Musiker in St. Petersburg

Denis Lomtev, Moskau: Der Anteil der Deutschen an der Entstehung der russischen Klavierkultur bis zum Eintreffen Henselts in Sankt Petersburg

Wolfgang Dippert und Sandra Kutzsche, Schwabach: Schwabach und Henselt

Richard Beattie Davis, Sandhurst: Henselt and the Russian Piano Music of his Time

Helga Schieck, Bonn: Beiträge zu einer Rezeptionsgeschichte des Henseltschen Schaffens

Klaus Keil, Frankfurt am Main: Adolph Henselts Briefnachlass. Versuch einer Bestandsaufnahme

Karol Bula, Katowice: Adolph Henselt in Schlesien

Maria Zduniak, Breslau: Adolph Henselt in Breslau

Alk Pusch, Bonn: Adolph Henselts Rittergut in Gersdorf

Natalia Keil-Senserowa, Frankfurt/ Main: Leben und Wirken Adolph Henselts in Russland. Ergebnisse neuer Quellenfunde

Stefan Hofmann, Schwabach: Bemerkungen zu Henselts Kompositionsstil

Lucian Schiwietz, Bonn: Henselts Beethoven - oder: der Versuch, ein Genie zu verbessern

Lothar Schmidt, Leipzig: Adolph Henselt, Clara Wieck, Robert Schumann. Philologisches zu Funktion und Idee "poetischer" Klaviermusik

Steve Lindeman, Provo, Utah: "I Have But Given Proof that I Might Have Been A Composer"

Irina Meltser-Chafran, Ekaterinburg/Köln: Der Klavierpädagoge Nikolaj Sergeevic¡ Zverev (1832-1893)

Renate Hüsken, Köln: Ella von Schultz-Adaïewsky (1846-1926). Eine Schülerin Henselts

Wojciech Kunicki, Breslau: Adolph von Henselt als literarische Gestalt im Werk von Gerhard von Amyntor

Jürgen Söllner, Schwabach: Ikonographie der Porträts von Adolph von Henselt

Roland Schmid, Schwabach: Die Beziehung Schwabachs zu Henselt und ihre kulturellen Perspektiven