I.3 Zur Definition der kirchlichen Szene in der Oper
I.5 Zeitlicher Rahmen des Repertoires
I.6 Geografische Abgrenzung des Repertoires
I.7.1 Ernst Alfred Slanina: Die Sakralszenen der deutschen Oper des frühen 19. Jahrhunderts
I.7.2 Klaus Wolfgang Niemöller: Die kirchliche Szene
I.7.3.1 Anna Amalie Abert: Die Darstellung des Gebets in der Oper
I.7.3.2 Joseph-Marc Bailbé: Le Sacré dans l'art lyrique (autour de l'Opéra français du XIXe siècle)
II Untersuchung einzelner kirchlicher Szenen
II.1 Die kirchliche Szene in der Oper während der Französischen Revolution
II.1.1 Henri Montan Berton: Les Rigueurs du Cloître (1790)
II.1.2 François Devienne: Les Visitandines (1792)
II.1.3 André Ernest Modest Grétry: La Rosière républicaine (1794)
II.1.4 Henri Montan Berton: Montano et Stéphanie (1799)
II.2 Die kirchliche Szene in der deutschen Oper der Romantik
II.2.1 E. Th. A. Hoffmann: Undine (1816)
II.2.2 Carl Maria von Weber: Der Freischütz (1821)
II.2.3 Kirchliche Szenen in den Opern von Louis Spohr
II.2.3.2 Pietro von Abano (1827)
II.2.3.3 Die Kreuzfahrer (1845)
II.2.4 Robert Schumann: Genoveva (1850)
II.2.5 Albert Lortzing: Undine (1854)
II.3 Die Grand Opéra und ihr Umfeld
II.3.1.1 Fernand Cortez ou la conquète du Mexique (1809)
II.3.1.2 Agnes von Hohenstaufen (1827 - 1837)
II.3.2 Daniel-François-Esprit Auber
II.3.2.1 La Muette de Portici (1828)
II.3.3 Ferdinand Hérold: Zampa ou La Fiancée de marbre (1831)
II.3.4.1 Il Crociato in Egitto (1824)
II.3.4.2 Robert le Diable (1831)
II.3.4.5 Dinorah ou Le Pardon de Ploërmel (1859)
II.3.5 Jacques Fromental Halévy
II.3.5.2 Guido et Ginevra (1838)
II.3.5.3 La Reine de Chypre (1841)
II.4 Die französische Oper im späteren 19. Jahrhundert
II.4.2 Edouard Lalo: Le Roi d'Ys (1888)
II.4.3.2 Le Jongleur de Notre Dame (1902)
II.5 Die italienische Oper im 19. Jahrhundert
II.5.1.1 Poliuto/Les Martyrs (1840 bzw. 1848)
II.5.2 Vincenzo Bellini: I Puritani (1835)
II.5.3.3 La Forza del Destino (1862)
II.5.5 Antonio Smareglia: Il Vasallo di Szigeth (1889)
II.5.6 Ruggiero Leoncavallo: I Medici (1898)
II.5.8 Pietro Mascagni: Cavalleria rusticana (1890)
II.6 Die deutsche Oper im späteren 19. Jahrhundert
II.6.1.2 Das Liebesverbot (1836)
II.6.1.5 Mangold: Tanhäuser (1845)
II.6.1.7 Die Meistersinger von Nürnberg (1868)
III Verschiedene Aspekte der Untersuchung
III.1 Vorläufer der kirchlichen Szene
III.2 Auslösende Faktoren im 19. Jahrhundert
III.3 Kirchliche Szene und historische Treue, Historismus. "Couleur locale" und "Couleur du temps"
III.4 Historische Entwicklungen im Spiegel der untersuchten Werke. Thematische Analyse. Fragen der Rezeption
III.5 Zu Dramaturgie und Funktion der kirchlichen Szene
III.5.1 Typeneinteilung nach dramaturgischer Funktion
III.5.2 Die Ausprägungen der kirchlichen Szene in den Operntypen: Romantische Oper, Opéra-comique, Grand Opéra, veristische Oper
III.5.3 Klösterliche und weltlich-kirchliche Szenen
III.5.4 Die kirchliche Szene im Verismo
III.5.5 Die kirchliche Szene im Tableau
III.5.6 Mehrschichten- und Verzahnungs-Modell
III.5.7 Erlösungs- und Entscheidungsfunktion der kirchlichen Szene
III.5.8 Die kirchliche Szene als Teil der Kontrast- und Konfrontationsdramaturgie
III.5.9 Die kirchliche Szene als Bestandteil eines Legendenstoffes
III.5.10 Religiöse Inhalte außerhalb kirchlicher Szenen
III.5.12 Zusammenfassung der dramaturgischen Fragen
III.6 Die kirchliche Szene als Ausdruck der religiösen Einstellung ihrer Schöpfer
III.9 Fragen der Librettistik und der literarischen Vorbilder
III.10 Instrumentierung der kirchlichen Szene. Orgel und Orgelsubstitution
III.11 Liturgische Elemente in der kirchlichen Szene
III.12 Schlussbetrachtung und Ausblick
IV.1 Bibliographie des verwendeten Notenmaterials
IV.2 Bibliographie der verwendeten Sekundärliteratur und der literarischen Texte
IV.2.1 Verzeichnis der Kurztitel
IV.2.2 Vollständige Bibliografie
IV.3 Index der zitierten Komponisten, Librettisten und Werke