Musik – Politik – Ästhetik. Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag

ISBN 978-3-89564-149-7

I VORWORT

II UNTER DEM „GENIUS LOCI“ DETLEF ALTENBURG ZUM 65. GEBURTSTAG

III ÄSTHETISCHE GESCHICHTSWAHRNEHMUNG

Geschicht(en) und ihre Musik. Elizabeth I. zwischen „Gloriana“ und „The Virgin Queen“ (Silke Leopold)

Ästhetische Geschichtsdeutungen. Friedrich von Schiller und Carl Theodor von Piloty über den Dreißgjährigen Krieg (Georg Schmidt)

Die Jungfrau unterm Regenbogen. Aktualisiert Schiller das historische Drama? (Klaus Manger)

Weltuntergang mit Zuhörern (Wolfgang Dömling)

Kulturrevolution als ästhetische Erfahrung. „Der Ring des Nibelungen“ als postrevolutionäres „Kunstwerk der Zukunft“ (Helmut G. Walther)

Musik als Organismus. (Politische) Implikationen eines Paradigmas und die Neudeutsche Schule (Nina Noeske)

Erinnerungen an das mitunter gewaltsam Verdrängte. Alfred Schnittke und die Postmoderne (Michael Berg)

IV MUSIK UND POLITIK ZWISCHEN DEN BEIDEN WELTKRIEGEN

Deutsche Dirigenten im nachrevolutionären Russland. Auto-­biographische Berichte von Hermann Abendroth, Otto Klemperer und Eugen Szenkar (Klaus Wolfgang Niemöller)

Musik und Politik in der jungen Sowjetunion (Dorothea Redepenning)

Zur Frage der politischen Aspekte der Textwahl bei den Opern Alban Bergs (Burkhard Meischein)

Der unpolitische Politiker. Anmerkungen zu Richard Strauss (Walter Werbeck)

Interpretatorische Praxis unter dem Einfluss politischer Ideologie. Zu den Brucknereinspielungen von Furtwängler, Knappertsbusch und anderen (Axel Schröter)

Hätte er gehen müssen? Furtwängler oder: Kein Ende beim Thema „Musik und Politik“ (Peter Gülke)

Die Festschrift für Karl Straube aus dem Jahre 1943 (Michael Zywietz)

Subversive bzw. oppositionelle Musik? Zu Schostakowitschs 7. und 12. Symphonie (Paul Thissen)

Heitor Villa-Lobos: Musik zwischen Politik, Nation und Kulturerbe (Tiago de Oliveira Pinto)

V KÜNSTLERNETZWERKE

Liszt im Netzwerk der "Gazette musicale de Paris" (Matthias Brzoska)

Musik, Reisen und Geschäfte. Zur Amerikatour des Pianisten Henri Herz (Anno Mungen)

„Sur un thème populaire russe“. Nikolaj Rimskij-Korsakov und die Bearbeitungen traditioneller Musik im Beljaev-Kreis (Andreas Waczkat)

Von der Musikerkammer zur Reichsmusikkammer. Der ADMV und das historische Missverständnis des Peter Raabe (Thomas Radecke)

„The Social Network“? – Thomas Mann – Adrian Leverkühn – Arnold Schönberg – Hugo Triebsamen – Theodor W. Adorno (Manuel Gervink)

VI MUSIK UND POLITIK IM WEITEREN SINN

Die Zigeuner und ihre Musik – außerhalb Ungarns. Charakteristikum „Vagabundieren“ (Eva-Maria v. Adam-Schmidmeier)

Frédéric Chopin als Pole in Paris (Jürgen Arndt)

Franz Liszt and Franz Brendel: Playing the Field of Cultural Production in Mid-Century Germany (James Deaville)

Zwischen kosmopolitischer Ästhetik und nationaler Verpflichtung. Giacomo Meyerbeer und seine Preußenoper "Ein Feldlager in Schlesien" (Sieghart Döhring)

"Egmont“ in Schillers Bearbeitung und unter Goethes Leitung auf dem Weimarer Hoftheater. Ein Trauerspiel mit Musik (Lothar Ehrlich)

Musikwissenschaft und Musikpädagogik. Ein ungleiches Geschwisterpaar ... mit Potenzial (Magnus Gaul)

Macht − Liebe − Kalkül: Caterina Cornaro – eine Symbolfigur im Vormärz des Risorgimento. Einige Überlegungen zu politisch brisanten Fragen (Helen Geyer)

Bemerkungen zu Fronleichnams-Prozessionen und anderen liturgischen Prozessionen im mittelalterlichen Regensburg (David Hiley)

Die Subventionen der Oper. Anmerkungen zur Geschichte und Gegenwart der Musikfinanzierung (Arnold Jacobshagen)

„Patria in religione et religio in patria“. Liszts „Salve Polonia“ und die Tradition politisch-religiös konnotierter Instrumentalmusik (Stefan Keym)

„La prova tirrava troppo in lungo per la lunga serie di versi“. Zur Entstehungs- und Aufführungsgeschichte von „Ercole amante“, der Hochzeitsoper für Ludwig XIV. (Michael Klaper)

Apollon – Jupiter – Louis: Identifikationsmuster in den Tragédies en musique von Philippe Quinault und Jean-Baptiste Lully (Rainer Kleinertz)

Mozart in Goethes Sammlung der Autographen vorzüglicher Menschen (Evelyn Liepsch)

George Enescu, das „Poëme Roumain“ op. 1 und die Tradition der nationalen Musik (Helmut Loos)

Der Minister führt Regie (Irina Lucke-Kaminiarz)

Die ästhetische Erziehung des Menschen. Musik und Politik im Japan der Meiji-Ära (Stefan Menzel)

„Democratische Musik“? Franz Brendel und die Kontroverse um die gesellschaftliche Bedeutung der Musik 1848/49 (Daniel Ortuño-Stühring)

Das „Politische Lied“. Widerspiegel oder Zerrbild des liberal-nationalen Aufbruchs? (Klaus Ries)

Musik im Alltag der Gesellschaft. Zwei Augenblicke im Leben der Familie Simpson (Albrecht Riethmüller)

Musik im Kontext dynastischer und konfessionspolitischer Entscheidungen. Michael Praetorius und der Naumburger Fürstenkonvent von 1614 (Beate Agnes Schmidt)

Fragen, Ergänzungen und Hintergründe zur Entwicklungsgeschichte der Deutschen Lautentabulatur (Erich Tremmel)

Zwischen Funeral- und Passionsmusik. Die Trauerkantate für Gustav III. von Joseph Martin Kraus (Sascha Wegner)

Joseph Haydns „Kaiserlied“ und das „Lied der Deutschen“. Taktmetrum als politischer Faktor (Gerhard J. Winkler)