Musiktheater im Fokus
ISBN 978-3-89564-161-9
- Vorwort
- Marco Beghelli: Rigoletto I, 1: Die Fehler der Regisseure
- Thomas Betzwieser: Medea durchkomponiert. Eine frühe deutsche Rezitativfassung von Cherubinis Oper
- Hans-Werner Boresch: Tonarten und Tonartendispositionen in der Introduzione von Verdis La Traviata
- Daniel und Irene Brandenburg: Giuseppe Sigismondos Apoteosi della musica del Regno di Napoli als Quelle zur Musik(theater)kultur Neapels im 18. Jahrhundert
- Matthias Brzoska: Gedämpfte Romantik oder Die amputierte Tragödie Norma - Vom Schauspiel zur Oper
- Klaus Döge: „Das selt‘ne Vöglein hier, horch! was singt es mir?” Philologisches zu den Waldvogel-Gesängen im Siegfried
- Sieghart Döhring: Die italienischen Opern Giacomo Meyerbeers
- Richard Erkens: Ungeschriebene Opern: Tosca und Maria Egiziaca von Alberto Franchetti
- Jens Malte Fischer: Giacomo Meyerbeer - Judentum und Antisemitismus. Bemerkungen zu einer problematischen Entwicklungsgeschichte
- Constantin Floros: Der Schleiertanz aus Richard StraussSalome
- Albert Gier: Aida und der Grand opéra. Verdi, Ghislanzoni und L‘Africaine
- Sabine Henze-Döhring: Le Prophète in der Meyerbeer-Briefausgabe, oder: Wie Meyerbeer vom Ideendrama zur Gesangsoper strebt
- Corinna Herr: Topoi der Kastratenrezeption
- Arnold Jacobshagen: Verstellte Helden Zur musikdramaturgischen Rollenkonzeption in Händels Deidamia
- Manuela Jahrmärker: Wasser: Topos, Ressource und Symbolträger in Oper und Ballett
- Friedrich Lippmann: Bemerkungen zu Puccinis Melodiestil: La Bohème, Tosca und Madama Butterfly
- Kii-Ming Lo: Ein desillusionierter Traum von Amerika: Jean-Pierre Ponnelles Opernfilm Madama Butterfly
- Helga Lühning: Ein einsames Werk. Über die operngeschichtlichen Positionen des Fidelio
- Jürgen Maehder: Wege, Nebenwege und Irrwege der italienischen Oper nach Puccini
- Stephan Mösch: „È strano! In core scolpiti ho quegli accenti!” Individualität, Authentizität und Determinierung bei Sänger und Sängerstimme
- Panja Mücke: „Fern sei von mir, ein gutes Stück hier lächerlich zu machen [...]” Dramatische Zauberflöten-Parodien als Phänomene der Opernrezeption im 19. Jahrhundert
- Ruth Müller-Lindenberg: „Gibt‘s da was zu lachen?” Überlegungen zur Komik in Musik und Musiktheater
- Anno Mungen: Zur musikdramatischen Idee des Bildhaften in der deutschen Oper Wagners Tannhäuser und Lohengrin im Spiegel von Spontinis Musiktheater
- Klaus Wolfgang Niemöller: Opernmusik für die Konzertmeister. Ein Beitrag zur Differenzierung und Semantisierung des Orchesterklanges im 19. Jahrhundert
- Gunhild Oberzaucher-Schüller: „... zu Taglioni wegen Tempo”. Am Beispiel Berlin: Geformte Bewegung in Meyerbeers Opern
- Milan Pospísil: Smetanas Prodaná nevesta im Salon und auf der Straße
- Stefanie Rauch: Bühnentechnik - eine verkannte Kunst? oder Wer ist eigentlich Walter Huneke?
- Clemens Risi: Barockoper heute: ein Versuch über den Begriff der historisch informierten Aufführungspraxis
- Eckhard Roch: Robert Schumanns Genoveva Annäherungen an ein unzeitgemäßes Werk
- Jörg Rothkamm: Zur Beziehung von Musik und Choreographie in Romeo i Dzhulietta von Sergej Prokofjev und Leonid Lavrovskij
- Isolde Schmidt-Reiter: Kinderoper: Spielräume der Phantasie
- Dörte Schmidt: Exil als Haltung, oder: Warum bringt Michèle Reverdy Christa Wolfs Medea auf die Bühne?
- Annette Schmidt-Bundschuh: Das Bild der Stadt im Musiktheater
- Elisabeth Schmierer: Zur Konzeption der Künstlerproblematik in den Opern von Richard Strauss
- Herbert Schneider: Cavatine, Cantabile und Cabaletta in den Opéras comiques von Scribe, Auber und einigen ihrer Zeitgenossen
- Stephanie Schroedter: Bewegungstopologien Pariser Tanz(musik)kulturen des 19. Jahrhunderts. Schwellen-Räume zwischen Bühne, Ballsaal und musikalischem Salon
- Thomas Seedorf: Tauber-Lied und Primadonnenoper. Der Sänger im Werk
- Karin Sekora: L‘Africaine von Giacomo Meyerbeer. Anmerkungen zu Titel, Text und Kontext
- Susanne Vill: Aspekte von Faszination und Grausamkeit des Fremdkulturellen in Giacomo Puccinis Oper Turandot
- Egon Voss: Richard Wagners Wiederentdeckung des Fliegenden Holländers in Zürich
- Wolfgang Winterhager: Salome im Spiegel der Programmhefte deutschsprachiger Opernbühnen von 1960 bis 1990
- Michael Wittmann: Die Wiederentdeckung Saverio Mercadantes auf der Opernbühne. Anmerkungen zur Uraufführung von Francesca da Rimini
- Reiner Zimmermann: Eine „Ellefant” auf der Bühne
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