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Robert-Schumann-Gesellschaft Zwickau e.V. Gerd Nauhaus (Hrsg.)

Schumann-Studien 3/4

  • 308 Seiten
  • 8 Abbildungen, 19 Reprographien, 26 Notenbeispiele
  • Softcover
  • 21,0 cm × 14,8 cm | 500 gr
  • ISBN 978-3-89564-002-5
  • Die aktuellen Angaben zu Lieferbarkeit und Preis entnehmen Sie bitte der Website des Verlages Königshausen & Neumann (www.verlag-koenigshausen-neumann.de).
  • www.studiopunktverlag.de/9783895640025.php
  • Erscheinungsdatum: 01.06.1994
Abstract

Den Grundstock des Bandes bilden Referate, die sich unter dem Tenor Schumanns Leipziger Jahre (I) mit dem Schaffen vor allem des jungen Schumann - und auch der jungen Clara Wieck - befassen: mit formalen Aspekten der Klavierwerke (L. C. Roesner), mit den Anfängen der Schumannschen Sinfonik (G. Nauhaus), mit Schumanns Schaffensmethoden (H. J. Köhler) und seinem Verhältnis zu Beethoven (B. Bischoff) bzw. Chopin (J. Draheim). Weitere Beiträge widmen sich der kompositorischen Zusammenarbeit von Robert und Clara (J. Klassen, R. Hallmark), der pianistischen Praxis Clara Wiecks (C. de Vries, J. Roßner) sowie den Spanischen Liederspielen (W. Seibold). Zudem enthält der Band u. a. die kommentierte Erstveröffentlichung Schumannscher Konzertnotizen aus dem Jahr 1833 (B. Bischoff / G. Nauhaus), einen Überblick über Schumanns Verständnis von Kirchenmusik (D. Hiller) sowie einen Exkurs zu Schumanns Fremdsprachenstudien (G. Blank).

B. Bischoff/G. Nauhaus: Robert Schumanns Leipziger Konzertnotizen von 1833

H. J. Köhler: Die Stichvorlage zum Erstdruck von Op. 21

D. Hiller: Liturgie und Darbietung - R. Schumanns Auffassungen zur Kirchenmusik

W. Seibold: "Kurz spanisch-merkwürdiges Zusammenempfinden" - Eine Studie zur Entstehung von Schumanns Spanischen Liederspielen

G. Blank: Bedeutung und Besonderheiten des Fremdsprachenunterrichts im Entwicklungsgang Schumanns

W. Heisig: Schumanns Träumerei auf der Drehorgel oder: Limitationen und anderes

H. J. Köhler: Schumann, der Autodidakt

L. C. Roesner: Schumanns "parallele Formen" - eine analytische Studie zum frühen Klavierwerk

M. Bjalik: Schumann im Urteil russischer Komponisten

J. Draheim: Schumann und Chopin

B. Bischoff: "Entzückung" und "Bizarres" - Zur Beethoven-Rezeption des jungen Schumann 1828/29

G. Nauhaus: Die Anfänge der Schumannschen Sinfonik

J. Roßner: Clara Wiecks frühe Virtuosenjahre

R. E. Hallmark: Robert und Clara Schumanns Rückert-Lieder op. 37/12 - Zur Geschichte ihrer einzigen gemeinsamen Arbeit

J. Klassen: "Schumann will es nun instrumentieren" - Das Finale aus Clara Wiecks Klavierkonzert op. 7 als frühestes Beispiel einer künstlerischen Zusammenarbeit von Clara und Robert Schumann

C. de Vries: Zur Klaviertechnik Clara Wieck-Schumanns.

  • Zeiträume: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.)
  • Schlagworte: Beethoven-Rezeption | Kirchenmusik | Klavierkonzert | Klaviertechnik | Rückert-Lieder | Spanischen Liederspiele | Träumerei
  • Themenfelder: Musikgeschichte | Komponisten und Songwriter
  • Behandelte Personen/Institutionen: Beethoven, Ludwig van | Schumann, Robert | Wieck-Schumann, Clara
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