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Vera Gitschmann

Epigonalität in der deutschen Orgelmusik des 19. Jahrhunderts

  • 312 Seiten
  • zahlr. Notenbeispiele
  • Softcover
  • 24,0 cm × 17,0 cm | 620 gr
  • ISBN 978-3-89564-131-2
  • Die aktuellen Angaben zu Lieferbarkeit und Preis entnehmen Sie bitte der Website des Verlages Königshausen & Neumann (www.verlag-koenigshausen-neumann.de).
  • www.studiopunktverlag.de/9783895641312.php
  • Erscheinungsdatum: 10.06.2009
Abstract

Noch vor wenigen Jahren wurde die deutsche Orgelmusik des 19. Jahrhunderts lediglich als Phänomen einer Übergangszeit zwischen Bach und Reger betrachtet. Ganz überwiegend, so lautete der Tenor, handele es sich um epigonale Werke ohne eigene Handschrift. Die Autorin setzt direkt an diesem Vorurteil an: Kritisch hinterfragt sie zunächst den Begriff der Epigonalität. In den anschließenden Analysen widmet sich Vera Gitschmann sodann den größtenteils unbekannt gebliebenen Orgelwerken von Komponisten wie Johann G. Töpfer, Jan Albert van Eyken, Christian Fink, Gustav Merkel, Johann G. E. Stehle und Max Gulbins. Dabei wird der von Mendelssohn geschaffenen Gattung der romantischen Orgelsonate eine zentrale Bedeutung beigemessen. Die Studie erschließt neue Zugangsweisen zu diesen Werken und zeigt in Widerlegung der älteren Auffassung, dass das 19. Jahrhundert eine für die Entwicklung und Modernisierung der Orgelmusik maßgebliche Zeit darstellte.

Vorwort

Einleitung

ERSTER TEIL: BEGRIFFSBESTIMMUNG

Aspekte der Epigonalität

1. Epigonalität im Wandel der ästhetischen Vorstellungen

2. Herkömmliche Begriffsbedeutung

3. Wortfeld des Begriffs: Dilettantismus; Dekadenz; Klassizismus; Kitsch

4. Zeitgeist und Epigonalität: Zur Situation der Kirchen- und Orgelmusik im 19. Jahrhundert

5. Gesellschaftliche Faktoren für Epigonalität

Folgen der Kommerzialisierung im 19. Jahrhundert

Akademismus, Historismus und Biedermeier in den bürgerlichen Institutionen des 19. Jahrhunderts

Komponieren als Mittel der gesellschaftlichen Integration

6. Zur schaffenspsychologischen Situation des Künstlers

7. Die Um- und Aufwertung des Begriffs

8. Der Epigonalitätsbegriff in musikwissenschaftlichen Texten

Fazit: Epigonalität heute

II ZWEITER TEIL: ANALYSEN

I. Der Kopfsatz der Orgelsonate op. 65/1 Mendelssohns als Formmodell

Zum „Problem der Orgelsonate”

Die Lösung bei Mendelssohn

Werkauswahl der Analyse

1. Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847): Sonate f-Moll op. 65/1 (1845)

2. Johann Gottlob Töpfer (1791–1870): Sonate d-Moll op. 15 (1852)

3. Jan Albert van Eyken (1823–1868): Sonate Nr. 3 a-Moll op. 25 (1858)

4. Gustav Merkel (1827–1885): Sonate Nr. 6 e-Moll op. 137 (1880)

5. Christian Fink (1831–1911): Sonate Nr. 5 e-Moll op. 83 (1898)

Fazit: Die Weitung der Orgelsonate zur Sonatenfantasie

II. Choralsonate und Choralfantasie

A. Die Choralsonate

1. Felix Mendelssohn Bartholdy (1809–1847): Sonate d-Moll op. 65/6 (1845), 1. Satz: „Choral“

2. Karl Müllerhartung (1834–1908): Choralsonaten in der Liszt-Nachfolge

B. Die Choralfantasie im „Dreigestirn“ der Komponisten: Töpfer – Reimann – Reger

1. Johann Gottlob Töpfer (1791–1870): Concert-Fantasie über die Choralmelodie „Mache dich mein Geist bereit“ (1859)

2. Heinrich Reimann (1850–1906): Phantasie über den Choral „Wie schön leuchtet der Morgenstern“ op. 25 (1895)

3. Max Reger (1873–1916): Phantasie über den Choral „Wie schön leucht’t uns der Morgenstern“ op. 40/1 (1899)

Fazit

III. Programm-Musik für Orgel

1. Johann Gustav Eduard Stehle (1839–1915): Saul. Symphonisches Tongemälde für Orgel. (1878)

2. Max Gulbins (1862–1932): Paulus, ein Charakterbild. Sonate Nr. 4 in C-Dur für Orgel, op. 28 (1904)

Formbestimmung

Fazit: Die Programm-Musik für Orgel – Zum Stellenwert einer „Sondergattung“

Resümee

Bibliographie

  • Zeiträume: 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.) | 19. Jahrhundert (1800 bis 1899 n. Chr.)
  • Behandelte Orte/Länder/Regionen: Deutschland
  • Schlagworte: Epigonalität | Orgelmusik | Choralsonate | Orgelsonate | Programm-Musik
  • Themenfelder: Musikgeschichte | Tasteninstrumente
  • Behandelte Personen/Institutionen: Eyken, Jan Albert van | Fink, Christian | Gulbins, Max | Mendelssohn Bartholdy, Felix | Merkel, Gustav | Müller-Hartung, Carl | Reger, Max | Reimann, Heinrich | Stehle, Johann Gustav Eduard | Töpfer, Johann Gottlob
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